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BVDW/Nielsen-Statistik: Deutscher Mobilwerbemarkt wächst um 70 Prozent
31.05.2012 In Deutschland haben die werbungtreibenden Unternehmen im vergangenen Jahr 2011 rund 36 Millionen Euro in Display-Werbung auf mobilen Websites und Apps investiert. Das geht aus der neuen Mobile-Werbestatistik hervor, einem gemeinsamen Projekt der Unit Mobile Advertising (MAC) in der Fachgruppe Mobile im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und Nielsen . Die Zahlen im Einzelnen:
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Jetzt Mitglied werdenAufteilung des Mobile Bruttowerbedrucks nach Branchen
Erstmalig zeigt bildet die Mobile-Werbestatistik eine Aufteilung des Mobile-Bruttowerbedrucks nach Branchen ab. Demzufolge ist 2012 die Automobilbranche führend:
- Die Autoindustrie hat im ersten Quartal 2012 bereits knapp 2,2 Millionen Euro für Mobile Display Werbung ausgegeben.
- An zweiter Stelle stehen die Dienstleister mit 1,5 Millionen Euro,
- an dritter Stelle steht die Telekommunikationsbranche mit 1,4 Millionen Euro mobiler Displaywerbung
Im vergangenen Jahr hatten die Bruttowerbeinvestitionen der Telekommunikationsbranche den Mobile-Werbemarkt dominiert. Insgesamt 9,6 Millionen Euro gaben diese 2011 aus. An zweiter Stelle an gesamten Bruttowerbeinvestitionen für 2011 steht der Kraftfahrzeugmarkt mit über 5,9 Millionen Euro, gefolgt von der Dienstleistungsbranche mit vier Millionen Euro.
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