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Jeder Dritte Onlinehändler wurde bereits Opfer von Cybercrime

20.12.2013 Ein Drittel aller Onlinehändler hatte bereits mit Cybercrime zu tun. Die Hälfte von ihnen wurde bereits Opfer von Erpressungsversuchen. Von den Betroffenen wurden 66 Prozent mit einer DDoS-Attacke (Distributed Denial of Service) erpresst. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage, die das Forschungsinstitut Ibi Research   an der Universität Regensburg durchführt.

Mit DDoS-Attacken versuchen Kriminelle mithilfe massenhafter Seitenzugriffe, den Server des Händlers lahmzulegen. Wie kritisch solche Attacken in der Weihnachtszeit sein können, zeigt das Beispiel des Onlineshops eines großen Elektronik-Fachmarkts. Dieser musste sogar offline gehen, nachdem er massiv mit DDoS-Attacken angegriffen wurde. Dabei wurden zwar keine Kundendaten entwendet, der Umsatzausfall dürfte aber gerade in der Weihnachtszeit erheblich gewesen sein.

Vor dem Hintergrund, dass Informationssicherheit laut der aktuellen Auswertung für 70 Prozent der Onlinehändler einen hohen bis sehr hohen Stellenwert einnimmt, zeigt der Anteil der von Cybercrime Betroffenen, dass noch viel Handlungsbedarf besteht.

Die Ergebnisse zu Cybercrime sind ein vorläufiger Zwischenbericht einer Online-Befragung   zum Thema "Informationssicherheit im E-Commerce", die Befragung läuft noch bis Ende Januar. Die finalen Ergebnisse der Studie sollen im März kostenlos veröffentlicht werden.
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