Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
SEO

ECommerce-SEO-Studie zeigt Dominanz von Amazon

22.07.2022 Marktplätze dominieren das Geschäft im E-Commerce-SEO, ganz vorn dabei ist Amazon mit 45 Prozent der SEO-Klicks - aber auch ein Anbieter aus Deutschland spielt ganz vorne mit.

 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
Der Onlinehändler Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist dominierender Player im ECommerce-SEO und erhält alleine 45 Prozent des SEO-Traffics. Dies ist das Ergebnis der Studie "Digitaleffects Search Insights", für die die Berliner SEO-Agentur Digitaleffects zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen 420 ECommerce-Websites untersucht aus Deutschland untersucht hat. Als Basis wurden dabei die Mitgliedsunternehmen im Bundesverband E-Commerce und Versandhandel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (BEVH) gewählt. Diese werden bei knapp 41 Millionen Keywords in den unbezahlten Treffern von Google in Deutschland gelistet und generieren darüber monatlich über 570 Millionen Klicks.

Marktplätze dominieren im E-Commerce-SEO

Ergebnis der Untersuchung: Marktplätze beherrschen das Geschehen im E-Commerce. Vor allem Amazon, Ebay zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Idealo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Otto zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Kaufland zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser dominieren die Top-Plätze. Dabei kommen den Marktplätzen zwei auch für die Suchmaschinenoptimierung entscheidende Faktoren zugute: ein breites Sortiment und hohe Verfügbarkeit durch angebundene Händler.

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Amazon ist mit Abstand größter SEO-Player

Amazon ist mit 120-mal so vielen Keywords und 189-mal so vielen Klicks im Vergleich zum Durchschnitt schwer einzuholen. Selbst im Vergleich zu Ebay ist Amazon in jeder Hinsicht überlegen. So schafft Amazon mit fast doppelt so vielen Keywords über viermal so viele Klicks und hängt eBay so deutlich ab.

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Unterschätzter Riese Idealo

Zwar führen die US-Plattformen Amazon und eBay auch bei der Anzahl der Keywords, bei denen sie in den unbezahlten Treffern von Google in Deutschland erscheinen. Aber sechs der Top 10 im Ranking sind deutsche Unternehmen. Allen voran Idealo als größter deutscher Marktplatz. Auch das schwedische Möbelhaus Ikea und die chinesische Shopping-Plattform Alibaba schaffen es in die Top 10.

Preview von Deutsche ECommerce-Marktplätze nach SEO-Traffic (2022)

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Für die Rankings der Studie wurde jeweils die Anteile einer Domain an der Gesamtmenge der Klicks (Organic Traffic Share) und Keywords (Organic Keyword Share) berechnet. Für das Gesamtranking (Organic Share) wurde der Durchschnitt aus "Organic Traffic Share" und "Organic Keyword Share" ermittelt. Die Auswertung basiert auf Daten von Semrush zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus April 2022 für Google in Deutschland.
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