Von Chatbots über Transaktionsmails bis zu Social Media: Wie man 1:1-Kommunikation meistert
Jetzt kostenlos vorregistrieren
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Leitfaden kaufen

Trügerisches Social-Media: Sentiment-Analysen und Umfragen zeigen falsche Bilder

05.03.2013 Umfragen und Sentiment-Analysen in Social Media sind nicht repräsentativ, da sie stark von der öffentlichen Meinung abweichen können, zeigt der Marktforscher Pew Research Center zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser anhand des Microbloggingdienstes Twitter zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser für die USA.

Da das soziale Netzwerk eine andere soziodemografische Zusammensetzung habe als der Rest der Bevölkerung, komme es zu großen Divergenzen. Anhand der Reaktionen auf die Wahl von Präsident Obama etwa zeigt die Studie, dass auf Twitter die positiven und negativen Reaktionen etwa ausgewogen waren, während de facto drei Viertel der Bevölkerung die Wahl begrüßten.

(Autor: Sebastian Halm )

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 05.03.2013:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?