Kundenzufriedenheit und Umsätze steigern: Der Vortrag zeigt am Beispiel des Kundenservice konkrete Lösungen auf, wie Sie die Vernetzung der unterschiedlichen Touchpoints vorantreiben, um den Dialog mit dem Kunden noch effizienter zu gestalten.
Jetzt kostenlos anmelden
Intelligente Marketing Automation-Strategie sichere Basis für Krisenzeiten: Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie E-Commerce- und Marketingtechnologie Ihnen helfen kann, erfolgreicher zu sein, ohne dabei den Menschen außer Acht zu lassen.
Jetzt kostenlos anmelden

So lassen sich mit KI Marketing-EMails optimieren

19.03.2020 Eine Analyse zeigt, dass im EMail-Marketing vor allem der Bereich multivariates Testing von KI-Technologien profitiert. Dadurch können E-Mails persönlicher und effizienter gestaltet werden.

 (Bild: ribkhan / pixabay.com)
Bild: ribkhan / Pixabay
Das EMail-Volumen nimmt immer weiter zu und ist laut ARD/ZDF-Online-Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser auf 848 Milliarden in Deutschland gestiegen. Entsprechend hart ist der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Nutzer. Um die zu erlangen, sind "nutzenstiftende, für den User relevante Informationen" entscheidend, so Lars Leiwesmeier 'Lars Leiwesmeier' in Expertenprofilen nachschlagen (AZ Direct), Lableiter KI im E-Mail-Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Wie Künstliche Intelligenz helfen kann, Marketing-EMails persönlicher und effizienter zu gestalten, fasst das Whitepaper "KI im E-Mail-Marketing" der Fokusgruppe E-Mail im BVDW zusammen.

Ein Ergebis: KI-Technologien erweitern vor allem die Möglichkeiten von multivariatem Testing. Dabei werden E-Mails in bestimmten Bereichen wie zum Beispiel Betreff oder Layout verändert und in unterschiedlichen Versionen an unterschiedliche Empfängergruppen versendet. Ziel ist es, die erfolgreichste Variante für jede Zielgruppe zu finden. "Durch den Einsatz von KI-Technologie kann die Effektivität von multivariaten Tests stark verbessert beziehungsweise können multivariate Tests mit einem hohen Komplexitätsgrad erst ermöglicht werden. Das Testing wird daher voraussichtlich einer der ersten Bereiche sein, in dem KI-Technologie im E-Mail-Marketing 'großflächig' eingesetzt wird", sagt Leiwesmeier.

Neben "KI im E-Mail-Marketing" stehen auf www.bvdw.org zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser außerdem die 2019 definierten "8 Leitlinien KI" zum Download bereit.

(Autor: Frauke Schobelt )

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

In diesem Beitrag genannt:

Personen:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?