Zum Dossier Paid Content
Programmatic Online-Video: Deutschland ist drittgrößter Werbemarkt in EU
18.09.2015 Nach der programmatischen Banner-Werbung kommt nun das Video: Deutschland ist einer der größten Märkte in Europa für automatisch gebuchte Video-Ads.
- Die Video-Monetarisierungsplattform für Inhalteanbieter geht von einem europaweiten erheblichen Wachstum aus, bis hin zu einem Volumen von zwei Milliarden Euro im Jahr 2020. Programmatic Online Video ist von 22 Mio. Euro im Jahr 2012 bis 2015 um das fast Zwanzigfache auf 375 Mio. Euro gewachsen und wird bis 2020 weiter jährlich um 39,3 Prozent wachsen. Den Ergebnissen zufolge wird zu diesem Zeitpunkt europaweit mehr als die Hälfte (51,4 Prozent) sämtlicher Umsätze mit Video Ads via Programmatic generiert.
- In Deutschland liegt der Umsatz mit Programmatic Online Video Ads 2015 bei 31 Mio. Euro, dem Zehnfachen des Wertes von 2012 (3,3 Mio. Euro).
- Bis zum Jahr 2020 wird ein Wachstum auf 254 Mio. Euro erwartet. Damit wäre Deutschland der drittgrößte Markt in Europa.