Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Künstliche Intelligenz: Wer Chatbots benutzt hat, findet sie gar nicht übel
01.12.2016 71 Prozent der Nutzer haben nach eigener Aussage aktuell noch nicht mit einem Chatbot kommuniziert, bisher haben erst 16 Prozent die Technologie genutzt (13 Prozent: Weiß nicht). Die repräsentative Umfrage für nextMedia.Hamburg durchgeführt hat, zeigt jedoch auch: Wer Chatbots genutzt hat, lobt die schnelle Interaktion.
Diese Antwortoption wählten mehr als doppelt so viele alte wie junge Chatbot-User: 22 Prozent der 18- bis 29-jährigen sahen keinen Mehrwert, bei den 50- bis 60-jährigen waren es 48 Prozent.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDoch könnten sich jene, die bisher noch keine Chatbots genutzt haben, generell die Nutzung vorstellen? Fast die Hälfte der Erfahrungslosen (46 Prozent) kann sich nicht vorstellen, dem digitalen Helfer Aufgaben zu übertragen. Jeweils 27 Prozent würden Chatbots eine Chance geben oder wissen es nicht.