Stellen Sie sich vor, Sie haben Ihren neuen B2B Online-Shop gestartet, aber Ihre Kunden kaufen nicht. - Woran hat's gelegen? Was haben Sie übersehen? Welche typischen Kundenanforderungen haben Sie möglicherweise außen vorgelassen? Erfahren Sie in diesem Webinar u.a. welche Top-Herausforderungen Sie für Ihre Planung und für den erfolgreichen Launch/Relaunch Ihres B2B-Shops kennen sollten.
Jetzt kostenlos anmelden
Dieser Thinktank ist eine exklusive virtuelle Gesprächsrunde auf C-Level über E-Commerce und die Herausforderungen für erfolgreiches Katalogmarketing.
Jetzt mitdiskutieren

Künstliche Intelligenz: Wer Chatbots benutzt hat, findet sie gar nicht übel

01.12.2016 71 Prozent der Nutzer haben nach eigener Aussage aktuell noch nicht mit einem Chatbot kommuniziert, bisher haben erst 16 Prozent die Technologie genutzt (13 Prozent: Weiß nicht). Die repräsentative Umfrage für nextMedia.Hamburg zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser durchgeführt hat, zeigt jedoch auch: Wer Chatbots genutzt hat, lobt die schnelle Interaktion.

 (Bild: Simon Zirkunow/Flickr)
Bild: Simon Zirkunow/Flickr
35 Prozent jener, die bereits mit einem Chatbot kommuniziert haben, bemerkten eine schnellere Interaktion, für 27 Prozent war die zielführendere Konversation ein Nutzungsvorteil (Mehrfachantwort möglich). Umfangreicher fanden Chatbot-Kommunikation nur 12 Prozent der Befragten, halb so viele (sechs Prozent) erklärten, unangenehme Themen unpersönlicher und damit in einer gefühlten Anonymität klären zu können, sei ein Nutzen. Mehr als jeder Dritte (34 Prozent) konnte jedoch keinen Vorteil in der Kommunikation mit Chatbots feststellen.

Diese Antwortoption wählten mehr als doppelt so viele alte wie junge Chatbot-User: 22 Prozent der 18- bis 29-jährigen sahen keinen Mehrwert, bei den 50- bis 60-jährigen waren es 48 Prozent.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Sieben von zehn Nutzern haben noch nie einen Chatbot genutzt - glauben Sie zumindest.
(chart: nextmedia Hamburg)

Doch könnten sich jene, die bisher noch keine Chatbots genutzt haben, generell die Nutzung vorstellen? Fast die Hälfte der Erfahrungslosen (46 Prozent) kann sich nicht vorstellen, dem digitalen Helfer Aufgaben zu übertragen. Jeweils 27 Prozent würden Chatbots eine Chance geben oder wissen es nicht.

(AutorIn: Sebastian Halm )

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?