Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Die Woche in Digital: Branchentrends im Überblick
30.05.2025 In den USA setzen schon recht viele Menschen KI zum Einkaufen ein. In Deutschland sinkt das Vertrauen in Nachrichten aus dem Internet - was vielen Menschen fehlt, ist ein ganzheitlicher Blick aufs Thema: Interaktiv-Trends und Branchen-Studien der Woche im Überblick.
- KI-Nutzung im E-Commerce: Während in Deutschland noch kaum jemand beim Online-Shopping auf KI setzt, sind es in den USA bereits 32 Prozent, brachte eine Umfrage des Software-Herstellers Akeneo
zutage. 44 Prozent der Befragten in den USA gaben zudem an, schon einmal Chatbots für ihre Online-Einkäufe genutzt zu haben. Die KI-Erfahrung im E-Commerce fanden 84 Prozent der Nutzenden zufriedenstellend.
- KI-Nutzung im Kundenservice: Kaum jemand, der er es nicht tut - im Kundendienst ist Künstliche Intelligenz so weit verbreitet wie in keinem anderen Bereich. 95 Prozent der befragten 550 Führungskräfte in Kundendienstabteilungen von Unternehmen aus verschiedenen Branchen und Regionen nutzen bereits KI in bestimmten (Teil-)Prozessen. Das fand die Unternehmensberatung Roland Berger
jetzt heraus. Zudem sehen die Führungskräfte eine starke Beschleunigung der Entwicklung: Aktuell schätzen zwar nur 42 Prozent die Technologie als sehr wichtig ein, doch mit Blick auf die nächsten drei Jahre gehen bereits doppelt so viele (83 Prozent) davon aus, dass KI in ihrer Arbeit sehr wichtig wird. In Deutschland arbeiten etwa eine halbe Million Menschen im Kundenservice und in Callcentern.
- Vertrauen in Online-Medien sinkt: Nachrichten werden im Internet nach wie vor von sehr vielen Menschen gelesen, weist die aktuelle Ausgabe der Studie "So liest Deutschland Online-Nachrichten 2025" von United Internet Media
nach. 61 Prozent der Befragten informieren sich darüber jeden Tag. Doch immer mehr misstrauen den Angeboten: Die Zahl derjenigen, die Online-News vertrauen, sank von 72 Prozent in 2020 auf aktuell 61 Prozent. Die Gründe: 65 Prozent wünschen sich, dass ihnen ein ganzheitliches Bild des Themas präsentiert wird, 55 Prozent wollen mehr Erklärungen und Hintergründe und 51 Prozent würden mehr Informationen für den Alltagsgebrauch schätzen.