Wenn Sie lernen möchten, wie sie auch im Service eine unschlagbare Customer Experience aufbauen, dann unbedingt vorbei schauen.
Zur Virtuellen Konferenz 'Dialogmarketing 2018'
Wie Sie intelligente Trigger-Kampagnen über Web-, Mobil-, E-Mail- und Textnachrichten aussteuern und so mit Ihren Kunden in Echtzeit kommunizieren.
Zur Virtuellen Konferenz 'Dialogmarketing 2018'

Ranking Sportartikel-Onlineshops: Digitale Reife und Last-Minute-Lieferung

10.06.16 Wie gut und kundenfreundlich sind Onlineshops für Sportartikel und wer kann zum ersten EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft am Sonntag noch rechtzeitig liefern? Antworten auf diese Fragen liefert die aktuelle EHI-Studie "Onlineshop-Maturity-Index 2016 - Sportartikel" zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

 (Bild: ASSY/Pixabay)
Bild: ASSY/Pixabay
Der Reifegrad eines Onlineshops bemisst sich an unterschiedlichen Kriterien, die dazu beitragen, den Einkauf für den Kunden komfortabel, sicher und angenehm zu machen. Der Onlinekunde selbst erwartet heute ein besonders flüssiges und intuitives Einkaufserlebnis. Gut 37 Prozent der analysierten Onlineshops erfüllen diese Kriterien bereits sehr gut, wie der Onlineshop-Maturity-Index (OMI) zeigt. Diese Sportartikelanbieter haben mit einem OMI-Wert von mehr als 100 Punkten die höchste Entwicklungsstufe erreicht und werden vom EHI somit als Shopping-Highlights bezeichnet. Spitzenreiter im OMI-Ranking ist der Onlineshop von Sportscheck zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser mit 121,875 OMI-Punkten, gefolgt von Runnerspoint.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (116,125 OMI-Punkte) und Decathlon.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen (113 OMI-Punkte).

Bei knapp 63 Prozent der analysierten Shops besteht hingegen Verbesserungspotenzial, davon haben allerdings fast alle bereits mit der Optimierung ihres Shopsystems begonnen und landen mit 80 bis 99 OMI-Punkten in der zweitbesten Reifegradstufe "Fine Shopping-Experience". Bei der Shop-Optimierung wird insbesondere Wert auf die Verbesserung der Suchfunktion, der Produktbeschreibungen, die nahtlose Integration des Kaufprozesses oder das Zusammenspiel mit anderen Kommunikations- und Verkaufskanälen gelegt.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Top 10 der Sportartikel-Onlineshops 2016 Deutschland - Onlineshop-Maturity-Index 2016
(chart: EHI)

Last-Minue-Bestellung: Pünktlich zum Anpfiff

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Sportartikel-Onlinelshops: Verbreitung von Last-Minute-Bestellmöglichkeiten zur EM 2016
(chart: EHI)
21 Shops verhelfen auch kurzentschlossenen Fans rechtzeitig zum Auftakt der EM zum Trikot der Lieblings-Elf. 17 dieser Shops erfüllen den Fairplay-Faktor, da sie nicht nur Artikel der Deutschen Elf, sondern auch anderer Nationen anbieten. 11 Shops bieten ihren Kunden Express- bzw. 24h-Lieferung an. Wer bevorzugt im stationären Handel einkauft, kann den Service Click & Collect bei 14 Händlern nutzen. Click & Reserve bieten fünf Shops. Ob der gewünschte Fanartikel in einer bestimmten Filiale vorrätig ist, können Kunden bei sieben Shops direkt online sehen.

Für die Studie "Onlineshop-Maturity-Index 2016 - Sportartikel" wurden 35 Onlineshops von Sportartikelanbietern anhand von 91 Kriterien analysiert und in acht Kategorien bewertet. Generalisten und Sportartikel-Hersteller wurden in der Analyse nicht berücksichtigt. Bei der Analyse kann ein Onlineshop maximal 150 Punkte erreichen.

(Autor: Verena Gründel-Sauer )

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 10.06.16:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?