Zum Dossier Paid Content
Cannes Lions: Vier Mobile Lions für deutsche Agenturen
19.06.2013 Die ersten Ergebnisse der 60. Cannes Lions stehen fest. Auch deutschsprachige Kampagnen sind unter den Preisträgern. Vier Auszeichnungen gehen in der Kategorie Mobile an Kreative aus Deutschland. Leider tauchen deutsche Agenturen nur fünfmal auf der Shortlist für die Cyber Lions auf.
Deutsche Preisträger der Mobile Lions
- Gold und Silber: Cheil gewinnt zweimal Edelmetall mit der Kampagne Free the forced der Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen
- Bronze: Ogilvy Frankfurt
für ihre Kampagne Zahnputz-App für Tablets
- Bronze: Publicis München
für The Brightest Online AD, Kunde Bike Digital
.
Deutsche Preisträger der Media Lions
- Gold: Ogilvy & Mather - Back to Vinyl - The Office Turntable, Kunde Kontor Records
- Zweimal Silber: BBDO - Par-King, Kunde Smart
- Bronze: Saatchi & Saatchi - Days fo Hope - Diakonie Frankfurt & Partner
- Bronze: Serviceplan München - Sky Livespots, Kunde Sky
- Bronze: Cheil - Free the forced, Kunde Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen
Media Agency of the Year ist OMD Australien aus Sydney.
Deutsche Preisträger der PR-Lions
- Gold: BBDO Germany - Tree Concept, Kunde Bund Naturschutz
- Silber: Ogilvy Germany - Waiting for seven years, Kunde Foundation "For life - for organ donation"
- Silber: Saatchi & Saatchi
- Days of Hope, Kunde Diakonie Frankfurt
& Partners
- Bronze: Cheil - Free the Forced, Kunde Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen
Deutschsprachige Preisträger der Direct Lions
- Gold: Serviceplan
- Sky Livespots, Kunde Sky
- Bronze: Draftfcb/Lowe, Zürich - The fastes Christmas song, Kunde BMW
- Bronze: Ogilvy Germany - Helfende Hände, Düsseldorfer Tafel
- Bronze: Serviceplan - Sky Livespots, Kunde Sky
Deutschsprachige Preisträger der Promo & Activation Lions
- Gold: BBDO Germany - The Ant Rally , Kunde WWF
- Silber: Saatchi & Saatchi - Days of Hope, Kunde Diakonie Frankfurt
Keine deutschen Preisträger für die Kategorie Creative Effectiveness und Innovation Lions. Nur vier Löwen wurden in dieser letzteren neuen Kategorie verteilt, doch keiner an eine deutsche Agentur. Mit dem Grand Prix ist The Barbarian Group aus New York für ihr Open Source Software Tool 'Cinder', für professionelles Coding ausgezeichnet worden.
Über die Ergebnisse für die Cyber Lions berichtet iBusiness morgen. Auf der Shortlist stehen in diesem Jahr nur vier deutsche Einreichungen. Serviceplan ist zweimal vertreten für die Kampagne "Troy Davis - I am alive " und BBDO für ihre Kampagne "Tree Concert" sowie zweimal für Kampagnen des Kunden True Fruits . Zwei Schweizer Einreichungen hoffen ebenfalls auf eine Auszeichnung.