Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Singles Day Shopping mit weltweitem Verkaufsrekord
13.11.2017 Der Umsatz des Singles Day Shoppings am 11.11. in China übersteigt 2017 die zusammengefassten Verkaufserfolge von Black Friday und Cyber Monday. Deutschland ist unter den fünf umsatzstäksten Ländern des 24-Stunden-Onlineshopping-Rausch.
Nach eigenen Angaben hat die Alibaba Group in den ersten beiden Stunden des Shopping Events ein Brutto-Warenvolumen (GMV) von 10,3 Milliarden Euro erwirtschaftet, im Lauf der 24 Stunden wurden insgesamt Waren im Wert von 21,7 Milliarden Euro umgesetzt. Das entspricht 9 Prozent mehr als im Vorjahr bei insgesamt 1,48 Milliarden Bestellungen. Deutschland war über Cross-Selling-Aktivitäten unter den fünf umsatzstärksten Ländern neben Japan, USA, Australien und Südkorea.
Chinesische Zuschauer, die online die 'See Now, Buy Now'-Fashion-Show sahen, konnten in dem Moment bestellen, in dem sie das Produkt sahen - alleine durch das Schütteln ihres Handys. Zugleich hatte Alibaba für einen Tag rund 100.000 Shops in ganz China zu "smart stores" umfunktioniert, in denen die Kunden Waren vor Ort erwerben konnten via Kauforder über die Plattform.