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Mobile-Gaming-Markt: Anspruchsvolle Spiele herrschen, simple Spiele wachsen

16.01.2019 Im Mobile Gaming zeigen sich zwei gegenläufige Trends: Einerseits sind anspruchsvolle Spiele mit mehr als 60 Prozent Marktanteil das größte Segment, andererseits erreichen simple Spiele, 'Hyper Casual Games', hohe Wachstumsraten - vom zweiten auf das dritte Quartal 2018 über 170 Prozent.

 (Bild: Tomb Raider/Crystal Dynamics)
Bild: Tomb Raider/Crystal Dynamics
Hyper Casual Games werden zu mehr als 70 Prozent aus Werbung monetarisiert.

Midcore & Strategic: Stetiges Wachstum


Mit einer kontinuierlichen Steigerung der Downloads machen vergleichsweise hochwertige und komplexe Spiele mittlerweile 60 Prozent des Gesamtmarktes aus. Diese Inhalte des Genres "Midcore & Strategic" profitieren davon, dass heute auch günstige Smartphones eine hohe Leistungsfähigkeit bieten. Das führt zu einer höheren Nachfrage, aber auch zu einem härter umkämpften Markt und damit zu mehr Relevanz für das App-Marketing. Mit 53 Prozent erfolgt inzwischen mehr als die Hälfte der Installationen von Midcore-Games in Deutschland nicht-organisch.

Casual Games: Werbefinanzierung wird wichtiger


Die sogenannten Casual Games, dazu gehören zum Beispiel Puzzle-Spiele, erreichen einen Marktanteil von 30 Prozent. Die Bedeutung von Werbefinanzierung gegenüber In-App-Käufen ist in diesem Segment gestiegen. Erstmals lag im dritten Quartal 2018 der Anteil von Ads an der Monetarisierung hier bei durchgängig über 50 Prozent. Bei den anspruchsvolleren Midcore- und Strategiespielen waren es kontinuierlich weniger als 30 Prozent.

Nach wie vor kommt In-App-Käufen eine hohe Bedeutung im Geschäft mit Mobile Games zu. Nutzer zu Käufen innerhalb der App zu bewegen, bleibt für die Spieleentwickler eine Herausforderung. In Deutschland tätigen je nach Genre im Median zwischen 2,5 und 3,3 Prozent der Nutzer, die ein Spiel 90 Tage oder länger nutzen, In-App-Käufe. Die 10 Prozent der erfolgreichsten Apps erreichen hier jedoch weit höhere Werte zwischen 5,3 (Casino) und 9,3 (Midcore & Strategic) Prozent.

Niedrige Kosten pro Installation in Deutschland


Zwischen den App-Stores für Android und iOS bestehen weiterhin deutliche Unterschiede bei den Marketing-Kosten je Installation (CPI - cost per install). Über alle App-Genres und untersuchten Märkte hinweg liegt dieser Wert für Apple-Systeme rund 50 Prozent über dem Wert für Android. In Schwellenmärkten wie Russland oder Brasilien liegen die Kosten je Installation generell deutlich niedriger als in entwickelten Märkten wie Deutschland, den USA oder Japan.

Das sagt AppsFlyers zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Studie 'State of Gaming Apps 2018' aus. Insgesamt wertete AppsFlyer mehr als sechs Milliarden Installationen von mehr als 3.000 Gaming-Apps aus.
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