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Kampf im Logistikmarkt: TNT und Hermes kooperieren
11.02.2013 Mit einer Kooperation haben die Paketdienstleister TNT und Hermes vor allem den ECommerce-Markt im Blick.
Die sechs großen Unternehmen Deutsche Post/DHL, Fedex, La Poste/DPD, Royal Mail/GLS, TNT und UPS decken laut AT-Kearney-Studie mittlerweile 91 Prozent des Marktes für internationale Expresssendungen ab.
Das steigende Wachstum des ECommerce-Marktes wirkt sich auch auf den Paketmarkt aus. Die Anzahl der B2C-Sendungen nimmt zu und stellt die Paketdienstleister vor große Herausforderungen. Sie müssen mehrfach, dezentraler und in kleineren Mengen als bei B2B-Zustellungen ausliefern. Zusätzlich zu den damit verbundenen erhöhten Kosten stehen sie vor der Problematik, dass viele Sendungen nicht bei Erstzustellung an die Heimatadresse ausgeliefert werden können. Im Rahmen einer Studie von A.T. Kearney wurden 1.000 Online-Shopper zum Paketversand befragt. Wie sich zeigt, wünschen sie sich alternative Zustelloptionen, um die Auslieferung ihrer bestellten Pakete zu optimieren.
Beide Partner können ihren Geschäftskunden somit ein erweitertes Portfolio anbieten: Hermes offeriert neben der Paketlogistik jetzt auch die Katalogzustellung über das flächendeckende TNT Post-Netzwerk. Umgekehrt ergänzt TNT Post ihr Angebot um das Leistungsspektrum von Hermes wie die Direktzustellung an einen der bundesweit 14.000 Hermes Paket-Shops, Nachnahmesendungen, Identitätsprüfungen oder Online-Echtzeittracking.