Jetzt zum Webinar anmelden
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Studie: Mittelständischer Handel setzt auf Beratung statt auf Online
17.07.2014 Die meisten kleineren Einzelhändler in Deutschland betreiben noch immer keinen Onlineshop. Der Konkurrenz aus dem Internet und durch große Filialisten versuchen sie mit besserer Beratung entgegenzutreten. Dies besagt eine Umfrage des ECC Köln unter 400 Einzelhändlern der Industrie- und Handelskammern.
Mit der Serviceoffensive gegen den Frequenzrückgang
Schon jetzt beobachten 60 Prozent der Befragten mit Geschäftsstellen in Innenstädten eine rückläufige Kundenfrequenz. Unter den in Vororten ansässigen Händlern trifft dieses Problem rund jeden Zweiten. Die Mehrheit der Befragten plant jedoch aktiv zu werden, um auch in Zukunft Kunden ins stationäre Geschäft zu locken.Dabei setzen sie vor allem auf die Stärken des stationären Einzelhandels: Hochwertige Beratung sowie ein emotionales Einkaufserlebnis. Diese Services sehen die Studienteilnehmer als klaren Vorteil und blicken entsprechend positiv in die Zukunft: Rund 63 Prozent glauben nicht, dass Onlineshops dem stationären Handel in puncto Einkaufserlebnis zukünftig das Wasser reichen können.

