Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Social CRM: Kampagnensteuerung bei Facebook & Co über zentrale Software
01.03.2012 Damit sich Marketingkampagnen auf Facebook oder Twitter steuern lassen, haben die Forscher an der HTW Dresden eine Lösung entwickelt, um Kampagnenmanagement und die unterschiedlichen Medien im Web 2.0 unter einem Dach zu vereinen.
Hierfür wurde eine neue Integrationsschicht geschaffen. Sie ermögliche es, verschiedene Web 2.0 Kanäle wie Twitter und Facebook einzubinden, so die weiteren Angaben. Damit sei es erstmals möglich, direkt aus dem SAP-CRM-System heraus auf den genannten Kanälen zu kommunizieren. Zur Etablierung des Engagementprozesses ist gleichzeitig die Analyse der Kommunikation der Web 2.0 User zwingend erforderlich. Erst mit der Einbindung dieses Feedbackkanals werde der CRM-Nutzer in die Lage versetzt, zielgerichtet die Kommunikation im Web 2.0 zu steuern, so das HTW.
Um dieser Forderung Rechnung zu tragen, bestand der zweite Schwerpunkt der Arbeit in der Integration eines Social Media Monitorings in das CRM- System. Im Rahmen eines solchen Monitorings werden unterschiedliche Web 2.0 Datenquellen ausgewertet. Die Ergebnisse eines solchen Monitorings wurden durch die Analysesoftware der Firma VICO Research bereitgestellt und in das CRM-System integriert. Die hierdurch verfügbaren Informationen liefern dem Kampagnenmanager für jede Kampagne ein direktes Feedback zu aktuell laufenden Maßnahmen und erlauben ihm eine zielgerichtete Kommunikationssteuerung, erklären die Dresdner Forscher.