Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen

Keine Frage der Software

01.07.2022 Eine Software kann nur den operativen Teil des CX-Managements verbessern. Entscheidend ist aber das Konzept dahinter.

Dominik Grollmann, Analyst iBusiness
Customer Experience Management ist mehr als ein anderes Wort für Marketing - auch wenn es oft genau so benutzt wird. Letztlich geht es um die Gewissheit, die Erwartung der Kundinnen und Kunden nicht zu enttäuschen. Gut möglich, dass sich die Customer Experience mit weniger Werbung sogar verbessert. Am Ende entscheidet allein die Zufriedenheit des Kunden oder der Kundin darüber, ob das Unternehmen seine Aufgabe gut gemacht hat oder nicht. Eigentlich ein alter Hut.

Neu ist aber die Möglichkeit, jede einzelne Kundenbeziehung individuell zu betrachten, selbst wenn es Massen davon gibt. Eine Software ist in der Lage, nicht für alle KundInnen nach Schema-F zu verfahren (oder vielleicht noch nach Schema-Y für Männer und Schema-X für Frauen), sondern anhand der individuellen Datenlage eine passende Reaktion zu berechnen.

Aus Programmiersicht ist das kein Hexenwerk. Dafür braucht es nur die passenden Regeln und die richtigen Daten. Diese zu erarbeiten, ist die eigentliche Aufgabe des Customer Experience Managements.
Thema:

New Kid on the Blocks: Warum Customer Experience alles verändert

Die Zahl der Lösungen steigt, die als 'Customer-Experience-Suite' vermarktet werden. Marketingverantwortliche fragen sich, ob das am Ende nur alte Marketingsuites mit coolem, neuen Etikett sind. Doch es zeigt sich: CX-Suites sind tatsächlich neuer, heißer Scheiß. Allerdings liegt die Veränderung nicht in der Software selbst.

Weiterlesen
 (Bild: Pxhere CC0)
Bild: Pxhere CC0

Kommentar von Dominik Grollmann

Keine Frage der Software

Eine Software kann nur den operativen Teil des CX-Managements verbessern. Entscheidend ist aber das Konzept dahinter.

Weiterlesen
Dominik Grollmann, Analyst iBusiness (Timo Bierbaum)
Bild: Timo Bierbaum
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Unic GmbH)
Bild: Unic GmbH
Gerrit Taaks (Unic GmbH)
Christian Radermacher (Sitecore Deutschland GmbH)

Top-10-Features für eine erfolgreiche B2B-Website: Mit Beispielen & Lösungsansätzen

Die eigene Website von B2B-Herstellern hat rasant an Bedeutung gewonnen: Einkäufer und andere Vertreter auf Kundenseite wünschen immer mehr digitale Inhalte und Services, um die eigenen Aufgaben bequem und effizient durchzuführen. Eine leistungsfähige Website mit einem passenden Feature-Set leistet wesentliche Beiträge für Marketing, Vertrieb und Kundendienst, und ist ein unverzichtbarer Baustein für eine gute Customer Experience (CX).

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: