Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Künstliche Intelligenz

CAIO: Jedes vierte Unternehmen hat einen KI-Officer

16.07.2025 Bei 2300 Firmen weltweit hat IBM nach der strukturellen Implementierung von Künstlicher Intelligenz nachgefragt. Das Resultat: Mit der steigenden Zahl von Chief Artificial Intelligence Officers wuchs auch der ROI-Wert von KI-Initiativen.

Die KI-Implementierung erweist sich für viele CAIO's als schwierig. (Bild: Midjourney/Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/Sebastian Halm
Die KI-Implementierung erweist sich für viele CAIO's als schwierig.
In einer weltweiten Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des IBM Institute for Business Value (IBV) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Zusammenarbeit mit der Dubai Future Foundation (DFF) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Oxford Economics zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gaben 25 Prozent der befragten Organisationen in Deutschland und 26 Prozent in der Schweiz an, dass sie über einen Chief Artificial Intelligence Officer (CAIO) verfügen. Das entspricht dem globalen Durchschnitt von 26 Prozent der befragten 2300 Unternehmen.

Unternehmen mit einem CAIO erzielen einen um 10 Prozent höheren Return on Investment (ROI) für KI-Ausgaben, und Unternehmen, in denen CAIOs ein zentralisiertes oder Hub-and-Spoke-KI-Betriebsmodell betreiben, können einen um 36 Prozent höheren ROI für KI-Initiativen erzielen.

"Unternehmen, die frühzeitig CAIOs ernannt haben - und ihnen gleichzeitig Transparenz und Kontrolle über das Budget gewährten - haben eine solide Grundlage für Enterprise-KI geschaffen", sagt Stephan Bloehdorn ‘Stephan Bloehdorn’ in Expertenprofilen nachschlagen , Partner - AI Stragegy & Transformation Leader, IBM Consulting DACH. "Die nächste Herausforderung ist die Umsetzung: Skalierung über Pilotprojekte hinaus, Integration von KI in das Kerngeschäft und Erzielung eines messbaren ROI."

Weitere zentrale Ergebnisse der Studie:

  • 83 Prozent der deutschen und schweizerischen CAIOs geben an, dass sie ausreichende Unterstützung durch den CEO erhalten, im Vergleich zu 80 Prozent weltweit.
  • 73 Prozent der deutschen und 63 Prozent der Schweizer CAIOs kontrollieren das KI-Budget ihrer Organisation, verglichen mit 61 Prozent weltweit.
  • 47 Prozent der deutschen CAIOs nennen die direkte KI-Implementierung als ihre Hauptverantwortung, allerdings finden 24 Prozent die Implementierung sehr schwierig (im Vergleich zu 30 Prozent weltweit).
  • 80 Prozent der deutschen und 88 Prozent der schweizerischen CAIOs verfügen über einen beruflichen Hintergrund im Datenbereich, im Vergleich zu 73 Prozent weltweit.
  • 60 Prozent der deutschen und 63 Prozent der Schweizer Unternehmen befinden sich noch in der Pilotphase mit eingeschränkter Implementierung, im Einklang mit 60 Prozent weltweit.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

LOXXESS AG

Die LOXXESS AG ist ein spezialisierter Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf komplexe Outsourcing-Projekte in Industrie und Handel. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen entwickelt für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Value-Added-Services und Fulfillment.

Unternehmensprofil ansehen