Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Schmuck und Uhren: Markenwebsites unterstützen Crosschannel-Handel

27.11.2015 Markenwebsites der Uhren- und Schmuckbranche unterstützen den stationären Handel stark. Das gilt insbesondere, wenn zusätzlich ein eigener Online-Shop betrieben wird.

 (Bild: kropekk_pl Pixabay)
Bild: kropekk_pl Pixabay
Das zeigt der aktuelle ECC-Markenmonitor zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , für den das ECC Köln in Zusammenarbeit mit Commerce Connector zehn Markenwebsites aus dem Uhren- und Schmuckbereich untersucht hat. Mit Fossil zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Pandora zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Cartier zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Thomas Sabo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Tissot zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser setzt die Hälfte der untersuchten Topmarken auf einen eigenen Online-Shop. Zusätzlich machen die Websites dieser Marken es Konsumenten leicht, einen stationären Händler zu finden, der die gesuchten Artikel vertreibt. Insbesondere Fossil liefert Best-Practice-Beispiele: Die Marke punktet unter anderem mit Informationen zu den Sortimenten, die einzelne Geschäfte anbieten, sowie einem Online-Verfügbarkeitscheck für konkrete Artikel.

Die Markenwebsites der Uhren- und Schmuckbranche zeigen insgesamt eine außergewöhnlich starke Händlernetzunterstützung. Breitling zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Rolex zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Omega zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Junghans zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Citizen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser verzichten auf einen eigenen Online-Shop und fokussieren sich bei ihrem Websiteauftritt darauf, Kaufinteressenten zu stationären Händlern zu leiten.

Marken setzen auf Emotionalisierung und Produktindividualisierung

Die untersuchten Markenwebsites setzen bei der Produktpräsentation mehrheitlich auf Emotionalisierung. So können Kaufinteressenten bei sieben von zehn Marken in Katalogen stöbern - direkt online oder in einem Printkatalog, der geliefert wird. Fossil, Cartier, Tissot, Pandora und Thomas Sabo präsentieren einige ihrer Produkte in der Rubrik "Geschenke", teils sogar aufgeschlüsselt nach konkreten Anlässen.

Auch die angebotenen Services passen zum emotionalen Charakter von Uhren und Schmuck. Cartier, Thomas Sabo, Rolex und Pandora bieten online eine Individualisierung der Produkte an: Konsumenten können Artikel gravieren lassen oder sogar selbst konfigurieren.

Preview von ECC-Markenmonitor: Topmarken Schmuck und Uhren

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: