Schmuck und Uhren: Markenwebsites unterstützen Crosschannel-Handel
27.11.2015 Markenwebsites der Uhren- und Schmuckbranche unterstützen den stationären Handel stark. Das gilt insbesondere, wenn zusätzlich ein eigener Online-Shop betrieben wird.
Die Markenwebsites der Uhren- und Schmuckbranche zeigen insgesamt eine außergewöhnlich starke Händlernetzunterstützung. Breitling , Rolex , Omega , Junghans und Citizen verzichten auf einen eigenen Online-Shop und fokussieren sich bei ihrem Websiteauftritt darauf, Kaufinteressenten zu stationären Händlern zu leiten.
Marken setzen auf Emotionalisierung und Produktindividualisierung
Die untersuchten Markenwebsites setzen bei der Produktpräsentation mehrheitlich auf Emotionalisierung. So können Kaufinteressenten bei sieben von zehn Marken in Katalogen stöbern - direkt online oder in einem Printkatalog, der geliefert wird. Fossil, Cartier, Tissot, Pandora und Thomas Sabo präsentieren einige ihrer Produkte in der Rubrik "Geschenke", teils sogar aufgeschlüsselt nach konkreten Anlässen.Auch die angebotenen Services passen zum emotionalen Charakter von Uhren und Schmuck. Cartier, Thomas Sabo, Rolex und Pandora bieten online eine Individualisierung der Produkte an: Konsumenten können Artikel gravieren lassen oder sogar selbst konfigurieren.
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