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Deutsche Unternehmen: Kein Bedarf an SaaS
16.02.2016 Unternehmen haben beim Einsatz von Cloud-Services weniger Bedenken als bisher angenommen. Trotzdem entscheiden sich viele noch nicht für Software-as-a-Service (SaaS) - weil sie den Bedarf nicht sehen. Dies zeigt eine Studie der Berliner Hochschule für Wirtschaft und Recht und des Leipziger ECM-Softwarehauses Forcont .
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Jetzt Mitglied werdenEtwa ein Drittel (jeweils 36 Prozent der potenziellen Anwender) macht sich Sorgen wegen der Performance sowie der Integrationsfähigkeit einer Cloud-Lösung in die bestehende Unternehmens-IT. Weitere 32 Prozent scheuen den Einführungsaufwand. Kostenüberlegungen spielen eher eine untergeordnete Rolle: Nur 28 Prozent sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis von SaaS-Diensten nicht überzeugt. 24 Prozent verfügen nicht über die nötigen finanziellen Ressourcen. Die erfolglose Suche nach einem geeigneten Anbieter hält lediglich 8 Prozent vom Gang in die Cloud ab.
Im Rahmen der Online-Umfrage haben HWR und Forcont im September und Oktober 2015 insgesamt 182 Mitarbeiter von Anbieter, Anwender sowie potenzielle Anwender von Cloud-Services befragt.