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Geheimton aufs Handy: Cinedome bringt Interaktion ins Kino
27.11.2015 Mit seinem neuen Produkt Checkmobile will der österreichische Kinovermarkter Cinecom Werbekunden ab 2016 erstmals mobile Interaktion im Kino anbieten. Möglich wird das durch eine Kooperation mit Audio-Spezialist Tonio - und eine Aufhebung des Handyverbots in den Kinos bei der Pre-Show.
Mit der App 'Tonio' können Kunden Informationen direkt über den Ton auf Smartphones und Tablets senden. Diese Information ist für das menschliche Gehör nicht wahrnehmbar, kann aber für eine Verlinkung auf eine Homepage, einen Gutschein, Barcode, ein Gewinnspiel oder auch Bilder verwendet werden.
Während also ein Spot auf der großen Leinwand läuft und die App im Vorfeld gestartet wurde, bekommen die Kinobesucher die dazu passenden Informationen oder ein Angebot direkt auf das Handydisplay gesendet, schwärmt der Vermarkter.
Die Kommunikationsangebote im Kino beginnend bei Promotions in den Foyers, über die Ticketwerbung bis hin zu On-Screen-Schaltung und eben der Ergänzung mit den Mobile Devices sollen Kampagnen zum einem Rundum-Werbe-Erlebnis machen.
Die vier größten Kinoketten Österreichs - Cineplexx , Hollywood Megaplex , UCI und Starmovie - haben zugestimmt, das bis dato bestehende Handyverbot im Saal für den Reklameteil aufzuheben. Zusätzlich stattet das Hollywood Megaplex 2016 alle seine Kinos mit WLAN-Servern aus.
Kinobesucher, die keine geheimen Werbecookies auf ihrem Smartphone wünschen, schalten ihr Smartphone einfach vor dem Kinobesuch aus.