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Adblock Plus erweitert Anti-Tracking Tool
12.03.2014 Der Werbeblocker Adblock Plus erweitert den Tracking-Filter seiner "EasyPrivacy"-Liste. Doppelt so viele Tracking-Elemente wie noch vor einem Jahr sollen nun blockiert werden. Anfang 2013 hatte die Adblock Plus "EasyPrivacy"-Liste 4.200 Filtereinträge auf seiner Block-Liste vermerkt; 2014 hat sich die Zahl mit 8.600 Filtereinträgen bereits mehr als verdoppelt. In den ersten zwei Monaten des neuen Jahres ist die Anzahl noch einmal um drei Prozent gestiegen.
Das Geschäftsmodell und die Methoden des Werbeblocker Adblock Plus sind in der Werbeindustrie umstritten - so sollen sich Firmen gegen Geld auf Whitelists setzen lassen können, so dass ihre Ads trotz Blocker angezeigt werden. Einige Online-Werbevermarkter gehen bereits juristisch gegen das Unternehmen vor. Auf der anderen Seite empfehlen die amerikanische Verbraucherorganisation Electronic Frontier Foundation sowie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfehlen Adblock Plus als nützliches Anti-Tracking Tool.