Zum Dossier Paid Content
E-Commerce in Schweden verzeichnet starke Zuwächse
19.06.2013 Laut einer aktuellen Studie von Ecommerce Europe weist das erste Quartal 2013 mit 18 Prozent das größte prozentuale Wachstum seit Anfang 2007 in Schweden auf. Der E-Commerce wächst demnach in allen Sektoren: Sport und Freizeit (32 Prozent), Kleidung und Schuhe (12 Prozent), Einrichtungsgegenstände und Möbel (26 Prozent). Das Wachstum der Unterhaltungselektronik betrug 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Diese mitunter erheblichen Unterschiede des Verkaufspreises in Schweden im Vergleich zu anderen Ländern belegt auch die aktuelle Ausgabe des internationalen Preisindexes anhand exemplarisch ausgewählter Produkte. Die beiden untersuchten Produkte aus dem Haushaltsbereich erzielen in Schweden beispielsweise einen um 60 Prozent höheren Verkaufswert bei gleichen oder sogar niedrigeren Marketingkosten. Daraus ergibt sich für die untersuchten Produkte eine um bis zu 70 Prozent niedrigere Kosten-Umsatz-Relation (KUR).