Zum Dossier Paid Content
Google: Gewinn, Aktie und Klickpreise sinken
19.10.2012 Zuerst war da ein Fehler: Die Quartalszahlen von Google , wurden zu früh öffentlich, weil der zuständige Content-Dienstleister RR Donelly einen Fehler gemacht hat, wie Spiegel Online berichtet. Dann waren die Zahlen auch nicht so, wie man es sich wünscht: Googles Bilanz für das dritte Quartal 2012 ist enttäuschend, die Aktie des Suchmaschinenkonzerns fiel in der Folge um neun Prozent.
Außerdem gab Google an, die Klickpreise für Adwords seien im dritten Quartal 2011 um 15 und im zweiten Quartal 2012 um etwa drei Prozent gesunken sind. Gleichzeitig sei jedoch die Zahl der Klicks in den beiden genannten Zeiträumen gestiegen - um 33 und sechs Prozent. Die geringeren Kosten pro Klick könnten darauf zurückzuführen sein, dass die günstigeren, mobilen Suchmaschinenanzeigen die Preise drücken .