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Werbeausgaben 2015: Content Marketing, Social Media und Video sind Wachstumstreiber
07.01.2015 Die Netto-Werbeausgaben der Unternehmen in Deutschland steigen 2015 um circa 1,2 Prozent an. Treiber ist dabei Video, Verlierer sind Zeitungen und Zeitschriften. Zu dieser Einschätzung kommt die Hamburger Agentur JOM Jäschke Operational Media .
Ein anderes Bild zeigt sich nach Einschätzung von JOM Jäschke Operational Media für die klassischen Medien. Hier rechnet die Hamburger Agentur mit weiter leicht sinkenden Werbeerlösen, insbesondere hervorgerufen durch Verluste bei gedruckten Tageszeitungen, Zeitschriften und Werbesendungen. Als stärkstes Werbemedium Deutschlands wird TV seine Position in 2015 allerdings auf hohem Niveau stabil halten.
Mit in die Prognose eingeschlossen wurden Investitionen in die Bereiche Content Marketing und Social Media, die laut JOM im Jahr 2015 um circa 20 Prozent ansteigen werden und damit maßgeblich zum Wachstum des Gesamtmarktes beitragen.