Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt Anmelden und live dabei sein
München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
Anmelden und live dabei sein
Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein

Retourenmanagement: Knapp jeder Zweite will kostenlos zurückschicken

10.04.2015 Eine einfache Retourenabwicklung ist für 75 Prozent der deutschen Kunden ein Grund, Versandhändlern treu zu bleiben - die Mehrheit wünscht sich zudem einen kostenlosen Service. Das sind die zentralen Ergebnisse einer neuen europäischen Studie der MetaPack Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

 (Bild: Deutsche Post World Net)
Bild: Deutsche Post World Net
In der Studie wird deutlich, dass ein optimierter Rücksendeprozess einen Wettbewerbsvorteil darstellt und damit direkten Einfluss auf den Umsatz hat: Denn 75 Prozent der Befragten gaben an, dass sie einem Anbieter treu bleiben, wenn dieser einen einfachen und zuverlässigen Rückgabeservice anbietet.

Ähnlich der Erwartungen der Kunden an den Versand steht es mit der Rückgabe einer Bestellung - gefordert sind Preistransparenz, Flexibilität und Komfort - unabhängig von Alter oder Häufigkeit des Onlineshoppens. So gaben 17 Prozent der Befragten an, dass sich Rückgaben grundsätzlich frustrierend und umständlich gestalten. Für 68 Prozent dieser Befragten ist die Abgabe der Retoure zu umständlich, 47 Prozent sind mit den Kosten nicht einverstanden und 40 Prozent erachten den Prozess als zu kompliziert. Kunden, die bei der Bestellung transparente Kosten, Benutzerfreundlichkeit und Unkompliziertheit erfahren, erwarten das gleiche bei den Retouren - und sind bereit, zu einem anderen Händler zu wechseln, wenn ihre Erwartungen nicht erfüllt werden.

 (Bild: MetaPack)
Bild: MetaPack

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: