Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Acht von zehn Marketern wollen stärker personalisieren
20.10.2021 Mehrheit der Marketer setzt auf kundenzentrierte Strategien. Die Marketingabteilungen müssen dafür analytisch Vorgehen und haben einen hohen Bedarf an Automatisierung von Marketingprozessen.
Wertvolle Kundenerlebnisse sind entscheidend
Erfolgreiches Marketing hängt maßgeblich von der Generierung nachhaltiger und wettbewerbsdifferenzierender Kundenerlebnisse ab. 80 Prozent der Marketingverantwortlichen geben an, dass sie hochgradig personalisierte Inhalte und Services bereitstellen müssen, die exakt auf die Einstellungen, Affinitäten und das Budget jedes einzelnen Kunden zugeschnitten sind. Wer seinen Kunden ein solches Markenerlebnis verschaffen will, muss über effektive und effiziente Marketingabläufe verfügen, um seine Marketingstrategie umsetzen zu können:- Rund drei Viertel der Befragten (73 Prozent) meinen, dass eine kundenorientierte Strategie auf detaillierten Markt- und Kundenkenntnissen beruhen muss.
- Fast zwei Drittel (63 Prozent) sind der Überzeugung, dass es entscheidend ist, die Kunden besser zu verstehen als die Konkurrenz.
Im kommenden Jahr, so ein weiteres zentrales Ergebnis der Umfrage, werden Projektmanagement und analytisches Denken noch wichtiger werden, wenn es um die Marketingperformance und den Marketingerfolg geht. Projektmanagement-Fähigkeiten und analytisches Denken werden dann der Schlüssel zu wachsender Marketingperformance sein:
- Sieben von zehn Befragten (70 Prozent) betrachten die Organisations- und Projektmanagement-Fähigkeiten ihres Marketingteams als essenziell dafür, multiple und komplexe digitale Kampagnen durchzuführen.
- Zwei Drittel (67 Prozent) stimmen zu, dass Verständnis und Know-how für Automatisierung wichtig sind, um Marketingmaßnahmen zu optimieren.
- Ebenfalls zwei Drittel (67 Prozent) sind überzeugt davon, dass das Verständnis der Customer Experience und die Entwicklung neuer Ideen und Konzepte für dessen optimale Gestaltung erfolgsentscheidend sein werden.
- 63 Prozent der Marketingverantwortlichen sehen in der Analyse von Daten und der Gewinnung valider Erkenntnisse für Entscheidungen einen zentralen Wettbewerbsfaktor.