Zum Dossier Paid Content
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren

Team Collaboration ist das neue Wissensmanagement
31.07.2013 Es geht um Austausch von Erfahrungen und um den ständigen Dialog, nur das bringt den Mehrwert für das Unternehmen.
Jedes Unternehmen ist gefragt, sich zu überlegen, welche System-Variante für sie am besten geeignet ist. Dass Wikis und Microblogs einen gutes Instrument sind, um Inhalte zu sammeln, zu dokumentieren und durch Kollegen ergänzen zu lassen ist mittlerweile jedem klar.
Doch welche zusätzlichen Werkzeuge notwendig sind um den bestmöglichen Austausch von Wissen und Erfahrung zu erzielen, bedarf einer genaueren Prüfung der unternehmenseigenen Vernetzungssituation. Dass hier oft Lücken klaffen, die nicht durch eine Technologielösung ersetzt werden können, liegt zwar auf der Hand, ist vielen aber unbekannt. Nicht selten offenbaren sich bereits Lösungen durch eine genauere Prüfung der bestehenden Team-Collaboration-Infrastruktur.
Fest steht, dass der Druck zu handeln für Unternehmen groß ist, zumal Weichenstellungen Zeit in Anspruch nehmen, und sich Widerstände in Form unterschiedlicher Erwartungen unter den Mitarbeitern zeigen werden. Diese gilt es mit den zielführenden Strategien des Unternehmens in Einklang zu bringen.