Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Team Collaboration ist das neue Wissensmanagement

31.07.2013 Es geht um Austausch von Erfahrungen und um den ständigen Dialog, nur das bringt den Mehrwert für das Unternehmen.

Markus Howest, Redaktion iBusiness
Vernetztes Arbeiten, kollaborative Prozesse, dezentrales Mitmachen - so lauten die Bezeichnungen für einen Paradigmenwechsel, der nicht mehr in Abteilungen denkt sondern bereichsübergreifend funktioniert. Zwar gibt es da noch reichlich Sand im Getriebe, aber der Trend ist unaufhaltsam.

Jedes Unternehmen ist gefragt, sich zu überlegen, welche System-Variante für sie am besten geeignet ist. Dass Wikis und Microblogs einen gutes Instrument sind, um Inhalte zu sammeln, zu dokumentieren und durch Kollegen ergänzen zu lassen ist mittlerweile jedem klar.

Doch welche zusätzlichen Werkzeuge notwendig sind um den bestmöglichen Austausch von Wissen und Erfahrung zu erzielen, bedarf einer genaueren Prüfung der unternehmenseigenen Vernetzungssituation. Dass hier oft Lücken klaffen, die nicht durch eine Technologielösung ersetzt werden können, liegt zwar auf der Hand, ist vielen aber unbekannt. Nicht selten offenbaren sich bereits Lösungen durch eine genauere Prüfung der bestehenden Team-Collaboration-Infrastruktur.

Fest steht, dass der Druck zu handeln für Unternehmen groß ist, zumal Weichenstellungen Zeit in Anspruch nehmen, und sich Widerstände in Form unterschiedlicher Erwartungen unter den Mitarbeitern zeigen werden. Diese gilt es mit den zielführenden Strategien des Unternehmens in Einklang zu bringen.
Thema:

Im Teufelskreis: Wissensmanagement zwischen PRISM und Facebook

Unternehmen bauen ihre Zukunft auf dem Wissen, das sie besitzen. Wissensmanagementsysteme lieferten allerdings in der Vergangenheit nicht den Effekt, den sie versprachen. Zu teuer, zu zeitaufwändig erscheint die Organisation eines solchen Systems. Das ändert sich zur Zeit - durch Anleihen aus dem Social Web. Wie die Zukunft von Unternehmen in einer Wissensgesellschaft aussieht und welche Lösungen dafür Erfolg versprechend sind.

Weiterlesen
Die reine Dokumentation von Wissen bringt noch keinen Mehrwert (Bild: Jens Märker / Pixelio.de)
Bild: Jens Märker / PIXELIO.de
Die reine Dokumentation von Wissen bringt noch keinen Mehrwert

Kommentar von Markus Howest

Team Collaboration ist das neue Wissensmanagement

Es geht um Austausch von Erfahrungen und um den ständigen Dialog, nur das bringt den Mehrwert für das Unternehmen.

Weiterlesen
Markus Howest, Redaktion iBusiness (J. Wenzl)
Bild: J. Wenzl
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: