Zum Dossier Paid Content
Studie: Smart-TVs erobern die deutschen Wohnzimmer
01.07.2013 Die Investitionsbereitschaft in neue TV-Geräte ist laut einer Studie des Digital Vermarkters Tomorrow Focus Media ungebrochen. 42,7 Prozent der Befragten legten ihr Geld in den vergangenen zwei Jahren in ein neues TV-Gerät an. Einhergehend mit den Neuanschaffungen erobern auch die internetfähigen Smart-TVs die Haushalte. Knapp ein Viertel (23,4 Prozent) der Käufer investierte der Studie zufolge nicht mehr in ein herkömmliches Gerät, sondern bereits in einen Smart-TV.
Kunden sind mit der Internetnutzung auf dem Smart TV sehr zufrieden
Derzeit geht zwar nur jeder fünfte befragte Smart-TV-Besitzer (20,4 Prozent) mit seinem internetfähigen Fernsehgerät aktiv online. Hier ist aber in den kommenden Monaten noch ein deutliches Wachstum zu erwarten. Auch die Resonanz zur Internetnutzung mit dem Smart-TV fällt sehr positiv aus. Die überwältigende Mehrheit von 81,6 Prozent ist mit ihrem smarten Fernseher uneingeschränkt zufrieden. Das spiegelt sich auch im Nutzungsverhalten wider: 53,8 Prozent der Befragten nutzen das Internet auf ihrem Smart-TV mehrmals in der Woche oder sogar täglich. Vor allem die Nachmittags- und Abendstunden (17 bis 23 Uhr) entpuppen sich analog zur abendlichen Primetime als Kernzeiten des Internetkonsums auf dem Smart-TV.
Smart-TV-Apps mit großem Potential für Werbende
Bereits 37,6 Prozent der befragten Smart-TV-Besitzer nutzen Smart-TV Apps auf ihrem internetfähigen Fernseher. Die geschaltete Werbung wird von jedem dritten Nutzer (34,8 Prozent) wahrgenommen. Vor allem Video-Werbung blieb den Befragten mit 63,8 Prozent besonders häufig im Gedächtnis. 11,9 Prozent haben bereits auf Werbung in einer Smart-TV App geklickt. Mehr als zwei Drittel (68,1 Prozent) wünschen sich, durch einen Klick auf die Werbung direkt die Inhalte des Werbetreibenden auf dem Fernseher angezeigt zu bekommen.
Die Smart-TV Effects Studie wurde im Juni 2013 zum ersten Mal veröffentlicht und wird zukünftig in regelmäßigen Abständen durchgeführt.