Zum Dossier Paid Content
Newsletter-Marketing Deutsche Nutzer öffnen Mails vor allem mit heimischen ISPs
11.10.2019 Mit welchen ISPs und Webmailern werden E-Mails und Newsletter von Endkunden geöffnet? Auf internationaler Ebene führen internationale Anbieter, in Deutschland indes dominieren heimische Firmen.
Neben Gmail liegen Verizon (22,6 Prozent) und Microsoft (12,4 Prozent) in den USA klar vorne - und sind die global relevantesten Inboxen. Auf den weiteren Plätzen finden sich Comcast (2,0 Prozent) und Apple (1,6 Prozent). In ihrer führenden Position bestimmen speziell Gmail und Microsoft die aktuellen Inbox-Trends. Branchen-Initiativen wie 'AMP for E-Mail', Brand Indicators for Message Identification (BIMI) oder Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC) hängen daher stark davon ab, wie sehr solche Themen durch die großen ISPs und Webmailer unterstützt und vorangetrieben werden.
Heimische Anbieter in Deutschland und Frankreich
Schaut man nach Europa, unterscheiden sich die einzelnen Märkte stark und weichen teilweise deutlich von dem Durchschnitt ab. Beispielsweise gibt es in Deutschland, Frankreich und Polen heimische Anbieter, die vorrangig national agieren und einen erheblichen Marktanteil aufweisen. In Deutschland folgen auf die Marktführer GMX und Web.de als Dritter Gmail (15,3 Prozent) und T-Online (11,9 Prozent). In Frankreich rangiert Orange (17,8 Prozent) auf Platz drei hinter Gmail (26,9 Prozent) und Microsoft (25,9 Prozent).Für den Mapp Global Provider Report 2019 wurden mehr als 170 Millioenn E-Mails und Kampagnenmails ausgewählter Kunden im August und September dieses Jahres ausgewertet.