Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Mit Design Thinking können Unternehmen erfolgreich die eigene Digitalstrategie formen und Kunden helfen, Lösungen für die Herausforderungen des Geschäftes zu finden. Erfahren Sie, wie man Design Think trotz Widerständen im Unternehmen etabliert - und worauf Entscheider achten müssen.
Zum Programm des Webinars

Newsletter-Marketing Deutsche Nutzer öffnen Mails vor allem mit heimischen ISPs

11.10.2019 Mit welchen ISPs und Webmailern werden E-Mails und Newsletter von Endkunden geöffnet? Auf internationaler Ebene führen internationale Anbieter, in Deutschland indes dominieren heimische Firmen.

 (Bild: geralt / Pixabay)
Bild: geralt / Pixabay
Das geht aus dem 'Global Provider Reports 2019' von Mapp zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , cloudbasierter Digital-Marketing-Anbieter, hervor. Im internationalen Vergleich liegt Gmail zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser klar vorne - so liegt etwa der Marktanteil in den USA bei mehr als 50 Prozent. In Deutschland führt mit knapp 40 Prozent 1&1 Mail & Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit seinen beiden Webmailern GMX zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Web.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Die Ergebnisse in Deutschland, Frankreich und Polen belegen, dass hohe Zustellraten eine länderspezifische Strategie erfordert.

Neben Gmail liegen Verizon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (22,6 Prozent) und Microsoft zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (12,4 Prozent) in den USA klar vorne - und sind die global relevantesten Inboxen. Auf den weiteren Plätzen finden sich Comcast zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (2,0 Prozent) und Apple zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (1,6 Prozent). In ihrer führenden Position bestimmen speziell Gmail und Microsoft die aktuellen Inbox-Trends. Branchen-Initiativen wie 'AMP for E-Mail', Brand Indicators for Message Identification (BIMI) oder Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC) hängen daher stark davon ab, wie sehr solche Themen durch die großen ISPs und Webmailer unterstützt und vorangetrieben werden.

Heimische Anbieter in Deutschland und Frankreich

Schaut man nach Europa, unterscheiden sich die einzelnen Märkte stark und weichen teilweise deutlich von dem Durchschnitt ab. Beispielsweise gibt es in Deutschland, Frankreich und Polen heimische Anbieter, die vorrangig national agieren und einen erheblichen Marktanteil aufweisen. In Deutschland folgen auf die Marktführer GMX und Web.de als Dritter Gmail (15,3 Prozent) und T-Online zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (11,9 Prozent). In Frankreich rangiert Orange zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (17,8 Prozent) auf Platz drei hinter Gmail (26,9 Prozent) und Microsoft (25,9 Prozent).

Für den Mapp Global Provider Report 2019 wurden mehr als 170 Millioenn E-Mails und Kampagnenmails ausgewählter Kunden im August und September dieses Jahres ausgewertet.

(Autor: Sebastian Halm )

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 11.10.2019:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?