Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen

Newsletter-Marketing Deutsche Nutzer öffnen Mails vor allem mit heimischen ISPs

11.10.2019 Mit welchen ISPs und Webmailern werden E-Mails und Newsletter von Endkunden geöffnet? Auf internationaler Ebene führen internationale Anbieter, in Deutschland indes dominieren heimische Firmen.

 (Bild: geralt / Pixabay)
Bild: geralt / Pixabay
Das geht aus dem 'Global Provider Reports 2019' von Mapp   , cloudbasierter Digital-Marketing-Anbieter, hervor. Im internationalen Vergleich liegt Gmail   klar vorne - so liegt etwa der Marktanteil in den USA bei mehr als 50 Prozent. In Deutschland führt mit knapp 40 Prozent 1&1 Mail & Media   mit seinen beiden Webmailern GMX   und Web.de  . Die Ergebnisse in Deutschland, Frankreich und Polen belegen, dass hohe Zustellraten eine länderspezifische Strategie erfordert.

Neben Gmail liegen Verizon   (22,6 Prozent) und Microsoft   (12,4 Prozent) in den USA klar vorne - und sind die global relevantesten Inboxen. Auf den weiteren Plätzen finden sich Comcast   (2,0 Prozent) und Apple   (1,6 Prozent). In ihrer führenden Position bestimmen speziell Gmail und Microsoft die aktuellen Inbox-Trends. Branchen-Initiativen wie 'AMP for E-Mail', Brand Indicators for Message Identification (BIMI) oder Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC) hängen daher stark davon ab, wie sehr solche Themen durch die großen ISPs und Webmailer unterstützt und vorangetrieben werden.

Heimische Anbieter in Deutschland und Frankreich

Schaut man nach Europa, unterscheiden sich die einzelnen Märkte stark und weichen teilweise deutlich von dem Durchschnitt ab. Beispielsweise gibt es in Deutschland, Frankreich und Polen heimische Anbieter, die vorrangig national agieren und einen erheblichen Marktanteil aufweisen. In Deutschland folgen auf die Marktführer GMX und Web.de als Dritter Gmail (15,3 Prozent) und T-Online   (11,9 Prozent). In Frankreich rangiert Orange   (17,8 Prozent) auf Platz drei hinter Gmail (26,9 Prozent) und Microsoft (25,9 Prozent).

Für den Mapp Global Provider Report 2019 wurden mehr als 170 Millioenn E-Mails und Kampagnenmails ausgewählter Kunden im August und September dieses Jahres ausgewertet.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: