Zum Dossier Paid Content
Trotz E-Commerce: Hälfte der Deutschen bevorzugt Einzelhändler vor Ort
12.07.2024 Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass trotz wirtschaftlicher Herausforderungen und wachsender Online-Konkurrenz viele Deutsche den unabhängigen Einzelhandel schätzen und unterstützen.
Emotionale Bindung schlägt digitale App
Die Daten zeigen auch, dass immer noch 64 Prozent der Befragten eine starke Verbundenheit zu den Einzelhändlern verspüren, die sie regelmäßig besuchen. Diese emotionale Bindung zeigt sich im Einkaufsverhalten: 50 Prozent kaufen mindestens mehrmals pro Monat bei unabhängigen Einzelhändlern ein.Diese Ergebnisse bekräftigen, dass auf KonsumentInnen-Seite nach wie vor - und trotz der wachsenden Konkurrenz des Onlinehandels - ein klarer Bedarf an attraktiven Einkaufsmöglichkeiten vor Ort besteht. Die Herausforderungen für die Einzelhändler bestehen umso mehr darin, auf die konkreten Bedürfnisse der KundInnen einzugehen und den Fokus auf individuelle Konzepte zu legen. Innovative Omnichannel-Konzepte wie Click-&-Collect und mobile Apps spielen derzeit nur eine untergeordnete Rolle. Lediglich acht Prozent der Befragten würden solche Services häufiger nutzen.