Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Der 100. Konkurrent

12.04.2010 - Einmal mehr rennen die deutschen Verlage einem falschen Heiland hinterher. Doch auch die anderen 98 sind es nicht. Die Chance von Publishern liegt einzig beim 100. Konkurrenten.
Es gibt für Publisher (zumal für deutsche) ein wesentliches Argument, warum ihnen 99 Endgeräte nichts nützen werden. Der Grund liegt alleine darin, dass es als Geschäftsmodell für sie schlicht nicht finanzierbar ist.

Es existiert eine Fülle von Hilfsargumenten:
  • Die Verlage werden in Apples und Amazons Würgegriff nicht überleben, weil die Kundendatenhoheit verloren geht (eher ein Argument für die Zeitschriften- als für die Buchverleger, die es mit den Kunden ohnehin nicht so haben)

  • Kannibalisierung und Raubkopien sind ein nach wie vor ungelöstes Problem

  • Digitale Geschäftsmodelle sind nicht ausgearbeitet

Das alles, glaube ich, lässt sich lösen. Was sich aber nicht lösen lässt, ist das prinzipielle Problem:

  • Die beliebige Tiefe interaktiver Medienformate

Im Kampf zwischen dem (inhaltlich beliebig tiefen) Web und einer multimedialen und kostenpflichtigen Tablett-Anwendung kann letztere nur dann ein preiswürdiges Alleinstellungsmerkmal herstellen, wenn es multimediale Inhalte als Meh

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: