Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Weihnachtsgeschäft

Singles Day: Alibaba setzt auf Nachhaltigkeit und Inklusivität

21.10.2021 Der chinesische ECommerce-Riese Alibaba stellt die diesjährige heiße Phase des Weihnachtsshoppings unter das Motto 'Nachhaltigkeit und Inklusivität'.

 (Bild: Alibaba Group)
Bild: Alibaba Group
Die Alibaba Group hat sein in diesem Jahr zum 13. Mal jährlich stattfindendes Global Shopping Festival zum Singles Day am 11.11. offiziell gestartet und den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Inklusivität gelegt. Der Singles Day ist der umsatzstärkste Verkaufstag im Weihnachtsgeschäft in China.

In den letzten 12 Jahren habe der 11.11. die "enorme Konsumkraft der chinesischen Verbraucher demonstriert und Grenzen für den globalen Einzelhandelssektor verschoben", sagt Chris Tung‘Chris Tung’ in Expertenprofilen nachschlagen , Chief Marketing Officer der Alibaba Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Das diesjährige Festival markiere "ein neues Kapitel für den 11.11. Wir glauben, dass wir die Kraft von 11.11. nutzen müssen, um eine nachhaltige Entwicklung zu fördern und die Inklusion für Verbraucher, Händler und Partner in unserem gesamten Ökosystem zu fördern."

Dieses Jahr sei das bisher größte Festival mit einer Rekordbeteiligung von 290.000 Marken. Tmall zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (ehemals Taobao Mall) bietet nach Unternehmensangaben über 900 Millionen Verbrauchern in China mehr als 14 Millionen Deals an. Das Festival wird wieder zwei Verkaufsfenster haben - das erste vom 1. bis 3. November und das zweite am 11. November, dem Tag der Hauptveranstaltung.

Ein Schwerpunkt des Shopping-Events liegt auf Livestreaming. Ab dem 20. Oktober wird Taobao Live zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser während des gesamten Festivals 700 führende Key Opinion Leader (KOLs), Prominente und Markenvertreter in Livestream-Sessions präsentieren. Darüber hinaus will Taobao eine neue Funktion einführen, mit der Benutzer ihre "Warenkorb"-Artikel mit Freunden und Familie teilen können, um ein sozialeres Einkaufserlebnis zu schaffen. Außerdem will Alibabas Logistikunternehmen Cainiao Network zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser an 10.000 Cainiao-Poststationen in 20 Städten das Recycling von Kartons einführen.

"Grüner Lebensstil, umweltfreundlicher Konsum oberste Priorität"

Auf Tmall sollen am 11.11. energieeffiziente und umweltfreundliche Produkte präsentiert und "grüne" Gutscheine im Wert von 100 Millionen RMB (Renminbi = chin. Yuan), was 13,44 Mio. Euro entspricht, ausgegeben werden, um Einkaufsentscheidungen für einen "umweltfreundlicheren Lebensstil" zu fördern.

Auch die "Unterstützung gefährdeter Bevölkerungsgruppen" ist in diesem Jahr ein zentrales Thema. Die Taobao-App führt eine Option für den "Seniorenmodus" ein, eine neue Funktion, die die Benutzeroberfläche für Senioren zugänglicher machen soll. Es bietet sprachunterstützte Technologie, vereinfachte Navigation, größere Schriftgröße und Symbole. Die App-Homepage bietet auch Spiele für ältere Benutzer, um spezielle Rabatte für Lebensmittel freizuschalten. Die Verbraucher werden ermutigt, ihre 'Goods for Good'-Käufe mit ihren Freunden und ihrer Familie zu teilen, und Alibaba wird für jede erfolgreiche Freigabe in sozialen Medien eine Spende in Höhe von 1 RMB (0,1344 Euro) leisten.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: