Shop-Performance: Dreiviertel der Top 400 Einzelhändler erfüllen Anforderungen nicht
20.03.2013 Radware , Anbieter von Lösungen für Web-Performance sowie Cloud-Rechenzentren, und Level 3 , Anbieter von Content Delivery Network Services, kommen in ihrer aktuellen Studie zu dem ernüchternden Schluss, dass drei von vier der Top 400 Einzelhandels-Webseiten in Europa deutlich mehr als drei Sekunden Ladezeit benötigen und damit den Leistungsanforderungen von Online-Kunden nicht gerecht werden.
- Die durchschnittliche Ladezeit für Erstbesucher lag bei 7,04 Sekunden (optimale Ladezeit liegt bei drei Sekunden).
- Eine von vier Seiten hat mehr als zehn Sekunden Ladezeit benötigt.
- Eine von drei Seiten enthielt über 100 Ressourcenabfragen, wie etwa CSS, Javascript und andere Bilddateien. Jede dieser Ressourcen stellt eine Serververbindung dar, die benötigt wird, um die Ressourcen einer Seite für den Browser eines Benutzers bereitzustellen. Mit zunehmenden Serververbindungen verlängern sich normalerweise die Seiten-Renderzeiten.
- 79 Prozent der Seiten haben kein Content Delivery Network genutzt. CDNs cachen die Ressourcen einer Seite, sodass sie in größere räumliche Nähe zum jeweiligen Endnutzer gerückt werden. Auf diese Weise haben die Ressourcen kürzere Laufzeiten und das Rendering wird beschleunigt. Dennoch nutzt derzeit lediglich einer von fünf Online-Händlern ein CDN.
Für diese Studie wurden Webseiten großer Handelskonzerne aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien getestet. Die Tests für die Umfrage wurden im November und Dezember 2012 mithilfe von Webpagetest.org durchgeführt - ein Open-Source-Online-Tool eines Drittanbieters, das Seitenladezeiten aus der Sicht realer Benutzer mit realen Browsern simuliert. Webpagetest.org misst außerdem, ob eine Webseite die Best Practices einer Kern-Performance annimmt, und erkennt, ob eine Seite ein CDN zum Cachen von Inhalten beim Endbenutzer nutzt oder nicht.