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Crosschannel-Studie: Kaum einer nutzt Mobile Payment, M-Commerce bleibt Wunschtraum
25.03.2014 Immer mehr Käufer suchen im Internet nach Informationen zu Produkten und kaufen diese anschließend im Geschäft. Fast 85 Prozent der Befragten gaben an, das Internet als Informationsquelle für Ihre Kaufentscheidungen zu nutzen. 23 Prozent nutzen zu diesem Zweck auch das mobile Internet auf dem Smartphone. Das geht aus der 37. W3B-Studie der Marktforscher Fittkau & Maaß hervor. rund 85.000 Internet-Nutzer befragt hat.
Onliner wollen Waren gerne anfassen
Die Neigung zur Produktrecherche im Internet mit anschließendem Kauf im Laden ist besonders bei Frauen unter 30 Jahren weit verbreitet. Dabei wird ROPO besonders beim Kauf von technischen Geräten und Finanzdienstleistungen oder bei Reisebuchungen von Kunden als sinnvoll erachtet. Trotz zahlreicher Online-Kaufmöglichkeiten wollen über 50 Prozent der Kunden nicht auf das Prüfen der Qualität vor Ort, rund 40 Prozent nicht auf die persönliche Beratung verzichten. Zudem entscheidet sich jeder zehnte Konsument bewusst für den Offline-Kauf, wenn der gewünschte Bezahlweg online nicht verfügbar ist.
Des Weiteren erfreut sich Cross-Border-Shopping, das Einkaufen über nationale Grenzen hinweg, in Deutschland wachsender Beliebtheit. 42 Prozent der Online-Käufer haben schon einmal Waren im Ausland bestellt, weitere 22 Prozent sind an Cross-Border-Shopping interessiert. Insbesondere junge Männer - 28,5 Prozent der Befragten unter 30 Jahren - zeigen sich als grenzüberschreitend kauffreudig.
Trotzdem schrecken viele Online-Käufer noch vor Cross-Border-Geschäften zurück. Hemmend ist dabei jedoch weniger die Sprachbarriere, die nur 17,5 Prozent als Problem angaben, als vielmehr hohe Versandkosten und umständliche Rückgabeprozesse, die je rund 60 Prozent der Befragten nannten. Vielfach werden also Kosten-, Gebühren- und Zahlungsaspekte als Problem im grenzübergreifenden Shopping angesehen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Angebot an Bezahlmöglichkeiten für Interessierte als wesentlicher Faktor gilt.
M-Payment-Erfolg sieht anders aus: Nur jeder 40ste zahlte schon mal mit dem Mobilgerät
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Jetzt Mitglied werdenVon besonders hohem Interesse wären demnach mobile Bezahloptionen für Parkgebühren, Taxifahrten, Tickets und Unterhaltungsmedien - die Nutzer sind also an Payment-Wegen für immaterielle Güter und mobile Dienstleistungen interessiert. Jedoch nur selten an materiellen Waren, was einen florierenden M-Commerce mit anfassbaren Waren eher unwahrscheinlich aussehen lässt.