Advertising 2015: Werbestudie prognostiziert Wachstum bei Online-Ausgaben
23.09.2011 Das Internet wird in den nächsten vier Jahren zum stärksten Werbeträger avancieren. Dies geht aus der aktuellen Studie "The Future of Advertising 2015" hervor, die auf der Fachmesse dmexco am 21. September vorgestellt wurde.
Insgesamt wird das Werbeklima in den nächsten Jahren freundlich bleiben, hat die Umfrage ergeben. Die befragten Experten erwarten mehrheitlich (58 Prozent) leicht steigende Werbeinvestitionen in die Medien insgesamt. Dabei wird es jedoch zu deutlichen Verschiebungen kommen. Eine Schlüsselrolle für die anstehenden Veränderungen spielen die immer weiter zunehmende Digitalisierung und Mobilisierung der Medienwelt. Bereits 2015 - also in nur vier Jahren - werden laut Studie voraussichtlich 30 Prozent der gesamten Mediennutzungsdauer in Deutschland auf das Internet entfallen.
Als Zukunftsmodelle des Online-Advertsings identifiziert die Studie:
- "Branded Content" (laut Umfrage leicht steigend: 47 Prozent; stark
steigend: 26 Prozent)
- "In-Game-Advertising" (leicht steigend: 47 Prozent, stark steigend: 18 Prozent).
- Im mobilen Umfeld sehen die befragten Experten eine deutliche Zunahme von Bewegtbildwerbung (leicht steigend: 37 Prozent; stark steigend: 48 Prozent),
- In-App-Advertising (leicht steigend: 33 Prozent; stark steigend: 53 Prozent)
- Location-based Advertising (leicht steigend: 35 Prozent; stark steigend: 47 Prozent).