Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Steinzeit-SEO gegen den Pinguin: Deutsche SEOs optimieren gegen den Rest der Welt

20.10.2014 Deutschsprachige SEOs neigen offenbar deutlich stärker zu Steinzeit-SEO als der weiter entwickelte Rest der Welt. Das legt eine Analyse des Fachblogs SEO United zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen nahe.

Black Hat SEO macht Pause (Bild: Jonny Ekholm/grappl.deviantart.com)
Bild: Jonny Ekholm/grappl.deviantart.com
Black Hat SEO macht Pause
So sinkt weltweit das Volumen der Suchanfragen mit der Wortkombination "Buy Links" - die Zahl der Suchanfragen mit der deutschen Übersetzung "Links kaufen" dagegen steigt und steigt und steigt.
Preview von Entwicklung des Suchvolumens bei Google für die Keyword-Kombination Buy Links

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Damit läuft deutsches SEO (in weiten Teilen, nicht komplett) noch immer entgegen dem weltweiten und zukunftsweisenden Trend, über organische Maßnahmen gute Rankings zu erzielen - wie etwa Brandbuilding, Social Media und Cross-Media-Marketing oder die Generierung attraktiven Contents.
Preview von Entwicklung des Suchvolumens bei Google für die Keyword-Kombination Links kaufen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Dieser Glaube zahlreicher deutscher SEOs, gegen den Geist der Zeit und die Kraft von Google anoptimieren zu können, ist umso fataler, da am Wochenende das erste Pinguin-Update des Google-Algorithmus in über einem Jahr gestartet wurde, berichtet Searchengineland zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Es wird sich, wie bereits die Vorläufer-Versionen des Pinguins, gnadenlos auf alles stürzen, was bei den Links artifiziell aussieht: Künstlich herangezüchtete Verlinkungskonstrukte, die meist auf mit Money-Keywords vollgestopfte Seiten führen. Dass der erste Pinguin vor zweieinhalb Jahren das damals schon überfällige Umdenken bei Steinzeit-SEOs auslöst, hat bereits die iBusiness-Analyse Ratlose SEOs Relation Browser als unwahrscheinliches Szenario prognostiziert.
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Dirk Steffes ,  Seorie Online Marketing ,  Verbindungen
Am: 20.10.2014

Zu: Steinzeit-SEO gegen den Pinguin: Deutsche SEOs optimieren gegen den Rest der Welt

Das hat sicherlich auch einen semantischen Hintergrund: Im angelsächsischen Sprachraum werden Begriffe wie Link oder Linkbuilding zunehmend durch Inbound Marketing und andere Euphemismen ersetzt. Praktisch hat sich aber nicht so viel geändert. Daher finde ich die Aussage, Deutschland wäre hier rückständig, etwas zu oberflächlich.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: