Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Weiterbildung

Neues Zertifikat für Fachkräfte im Bereich Programmatic Buying

21.11.2022 Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) baut sein Angebot an Zertifikaten deutlich aus, um Auftrag- und ArbeitgeberInnen bei der Suche nach Fachkräften zu unterstützen. Neu ist der Qualifikationsnachweis im Bereich Programmatic Buying.

 (Bild: Gaby Stein auf Pixabay)
Bild: Gaby Stein auf Pixabay
Die Digitalwirtschaft leidet unter einem akuten Fachkräftemangel. Erschwerend kommt hinzu, dass kaum eine andere Branche so komplex und von so vielen hochspezialisierten Anbietern geprägt ist wie der digitale Werbemarkt. AuftraggeberInnen wie auch ArbeitgeberInnen fällt es daher oft schwer, potenzielle Dienstleister sowie Fachkräfte schnell und objektiv zu bewerten. Mit seinen Fachkräftezertifikaten will der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für Orientierung sowie "mehr Qualität und Transparenz im Markt" sorgen, so BVDW-Vizepräsident Thomas Duhr‘Thomas Duhr’ in Expertenprofilen nachschlagen . Der Verband baut deshalb den Bereich Aus- und Weiterbildung weiter aus. Neu im Angebot: Das personenbezogene Fachkräftezertifikat Programmatic Buying zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , für Fachkräfte im Marktsegment für den automatisierten Handel mit Werbeplätzen.

"Das neue Fachkräftezertifikat mit dem Schwerpunkt auf Programmatic Buying ist ein wichtiger Meilenstein im weiterhin rasant wachsenden Programmatic-Markt. Es schafft einen Qualitätsstandard, auf den sich Mitarbeitende wie Unternehmen gleichermaßen berufen können", sagt Carsten Becker‘Carsten Becker’ in Expertenprofilen nachschlagen (Omnicom Media Group Germany GmbH), stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Programmatic Advertising, die das Zertifikat entwickelt hat. Fünf Mitarbeitende von Omnicom haben es bereits erworben und können sich damit als qualifizierte Programmatic-Advertising-Experten gegenüber Kunden und Auftraggebenden ausweisen.

Der BVDW bietet außerdem Fachkräftezertifikate für Affiliate- und Search-Marketing, für Digital Customer Experience Manager sowie für allgemeines digitales Marketing an. Unmittelbar vor dem Start steht außerdem ein Zertifikat für den Bereich Digital Marketing Quality (DMQ), der sich mit Qualitätssicherung und Verifizierung von Kampagnen beschäftigt. Die Blaupause für die Zertifikate liefert der SEO-Bereich, seit 2019 haben sich hier mehr als 500 Personen zertifizieren lassen.

Für das Testat zu Programmatic Buying müssen die Teilnehmenden in 60 Minuten 60 Multiple-Choice-Fragen zu 85 Prozent korrekt beantworten. Sie beziehen sich auf das Ökosystem Programmatic Advertising und hier speziell auf den Einkaufsbereich. Dazu gehören Aspekte zu Marktteilnehmenden, Kampagnenplanung und Optimierung, KPIs, Kennzahlen, Tools, Werbemittel sowie Einkaufs- und Bidding-Prozessen.

Neben den neu geschaffenen personenbezogenen Zertifikaten bietet der Verband Qualitätszertifikate an, damit Agenturen und Dienstleister die geprüfte Einhaltung von Qualitätsgrundsätzen nachweisen können.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: