Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden
 (Bild: Josef F. Stuefer/Piqs.de)
Bild: Josef F. Stuefer/Piqs.de
Bild: Josef F. Stuefer/Piqs.de unter Creative Commons Lizenz by

Unternehmen brauchen Nachhilfe bei Kundenkommunikation

30.07.2007 - Trotz gewaltiger Investitionen in teure Software zur Steuerung und Optimierung ihrer Kundenbeziehungen bleibt die Kundenorientierung vieler Unternehmen ein reines Lippenbekenntnis, so eine Studie über deutsche Unternehmen. Die Bindung der Kunden an einzelne Anbieter nimmt ab, die Churn-Rate - die Wechselbereitschaft - steigt. Es fehlt an Marketingstrategien und kompetenter Marketingberatung.

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Unternehmen brauchen Nachhilfe bei Kundenkommunikation

Da Kunden von mir Web-Datenbanken u.a auch als CRM-System einsetzen, wurde die Studie durchgearbeitet.

Faszinierend ist der dortige Abschnitt über CRM-Systeme: Diese 'verkämen in vielen Unternehmen zum Datenfriedhof' bewerteten 30/48/22 mit trifft voll zu / eher zu / eher nicht zu (S. 23 der Studie).

Dem entspricht die Aussage von Anfragenden, die zu Kunden wurden: 'Die vorhandenen Systeme seien alle viel zu groß - ob ich nicht etwas einfacheres hätte'. Solche Produkte müssen so einfach und gleichzeitig so nah an den Arbeitsabläufen der Firma dran sein, daß sie von allen Mitarbeitern gemeinsam (per Browser) genutzt werden - dann verkommen sie nicht zum Datenfriedhof, der nur vom CRM-Spezialisten gepflegt wird.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: