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Onlineshops: Kunden vertrauen blind auf AGBs und Impressen
05.10.2015 Vertrauen beim Kunden zu erwecken, scheint für Onlineshops ein Leichtes zu sein. Prominent platzierte AGBS und ein Impressum mit einer Anschrift und einer Telefonnummer empfinden Käufer bereits als relativ vertrauenswürdig. Das geht aus einer Studie von Billiger.de hervor.
Nach den Kriterien für einen sicher erscheinenden Shop gefragt, haben die Teilnehmer an dritter Stelle Zertifikate genannt, die auf der Webseite zu sehen sind (34 Prozent). Die Embleme geben Orientierung und ein Gefühl der Sicherheit. Das können Online-Shops positiv für sich nutzen, indem sie ihre Zertifikate so auf der Webseite platzieren, dass Kunden sie schnell wahrnehmen.
Auch wenn die Sicherheit bei den wichtigsten Auswahlkriterien für Onlineshops mit 35 Prozent auf dem vierten Platz rangiert, ist die gefühlte Sicherheit ein nicht zu unterschätzender Faktor. Immerhin 27 Prozent geben an, in keinem Shop einzukaufen, der nicht seriös wirkt.
"Online-Shops sollten es ihren Kunden leicht machen, sie als seriöse Anbieter zu erkennen. Ein vollständiges Impressum ist hier ebenso wichtig wie ein aufgeräumter Eindruck, der sich auch in einer geprüften Rechtschreibung zeigt", sagt Lorenz Petersen , Geschäftsführer der Solute GmbH, Betreiberin von Billiger.de. Dagegen ist der Verweis auf vertrauenswürdige Partner weniger relevant als vermutet: Nur etwa 18 Prozent der Befragten berücksichtigen dies bei der Frage nach der Sicherheit eines Shops.
Das Preisvergleichsportal Billiger.de befragte für die Studie im August 2015 mehr als 2.000 Teilnehmer.