Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Jeder zweite nutzt Facebook ausschließlich mobil

06.11.2015 Mobile ist inzwischen zu Facebooks wichtigstem Kanal geworden. Sowohl bei den Zugriffszahlen - besonders aber bei den Werbeumsätzen.

 (Bild: Facebook.de)
Bild: Facebook.de
1.545 Millionen monatlich aktive Nutzer hat Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser laut aktuellem Geschäftsbericht mittlerweile. Besonders die Zahl der mobilen Nutzer ist erneut spürbar gestiegen. Während die Gesamtzahl der monatlich aktiven Nutzer gegenüber dem Vorjahr um rund 17 Prozent wuchs, legte die Zahl der Nutzer, die die das soziale Netzwerk ausschließlich per Smartphone oder Tablet nutzen, um 59 Prozent auf 727 Millionen zu, wie die Grafik von Statista zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeig. Das sind 47 Prozent aller monatlich aktiven Accounts. Insgesamt nutzen mittlerweile fast 1,4 Milliarden Menschen Facebook mobil. Dagegen ist die Zahl der reinen Desktop-Nutzer rückläufig. Nur noch 160 Millionen Menschen (-29 Prozent) netzwerken ausschließlich über ihren stationären Rechner.

Preview von Entwicklung der monatlich aktiven Facebook-Nutzer nach Art des Zugangs.

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Auch im Werbeumsatz zeigt sich der Mobil-Trend: Um rund 1,3 Milliarden US-Dollar ist der gesamte Umsatz von Facebook im dritten Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum gewachsen. Der Großteil des Wachstums ist dabei auf mobile Werbung zurückzuführen, die mittlerweile rund 78 Prozent von Facebooks gesamten Werbeeinnahmen ausmacht. Konkret verdiente das Unternehmen mit Anzeigen auf Smartphones und Tablets zwischen Juli und September 3,4 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung von 72 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Bei Desktop-Werbung ist der Umsatz dagegen weiter rückläufig: 946 Millionen US-Dollar sind gleichbedeutend mit einem Minus von rund sechs Prozent.

Preview von Umsatz von Facebook nach Segmenten 2012-2015

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: