Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Affiliate Marketing ist der Hidden Champion unter den Marketingtools. Erfahren Sie, wie es auch mit geringem Budget und ganz ohne Kostenrisiko funktioniert.
Vortragsprogramm ansehen
Internationale Verkaufstätigkeit erfordert multilingualen Content. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Leben mit dem richtigen Übersetzungsprozess vereinfachen.
Programm ansehen

Jeder zweite nutzt Facebook ausschließlich mobil

06.11.2015 Mobile ist inzwischen zu Facebooks wichtigstem Kanal geworden. Sowohl bei den Zugriffszahlen - besonders aber bei den Werbeumsätzen.

 (Bild: Facebook.de)
Bild: Facebook.de
1.545 Millionen monatlich aktive Nutzer hat Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser laut aktuellem Geschäftsbericht mittlerweile. Besonders die Zahl der mobilen Nutzer ist erneut spürbar gestiegen. Während die Gesamtzahl der monatlich aktiven Nutzer gegenüber dem Vorjahr um rund 17 Prozent wuchs, legte die Zahl der Nutzer, die die das soziale Netzwerk ausschließlich per Smartphone oder Tablet nutzen, um 59 Prozent auf 727 Millionen zu, wie die Grafik von Statista zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeig. Das sind 47 Prozent aller monatlich aktiven Accounts. Insgesamt nutzen mittlerweile fast 1,4 Milliarden Menschen Facebook mobil. Dagegen ist die Zahl der reinen Desktop-Nutzer rückläufig. Nur noch 160 Millionen Menschen (-29 Prozent) netzwerken ausschließlich über ihren stationären Rechner.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Entwicklung der monatlich aktiven Facebook-Nutzer nach Art des Zugangs.
(chart: Statisat/Facebook)

Auch im Werbeumsatz zeigt sich der Mobil-Trend: Um rund 1,3 Milliarden US-Dollar ist der gesamte Umsatz von Facebook im dritten Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum gewachsen. Der Großteil des Wachstums ist dabei auf mobile Werbung zurückzuführen, die mittlerweile rund 78 Prozent von Facebooks gesamten Werbeeinnahmen ausmacht. Konkret verdiente das Unternehmen mit Anzeigen auf Smartphones und Tablets zwischen Juli und September 3,4 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung von 72 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Bei Desktop-Werbung ist der Umsatz dagegen weiter rückläufig: 946 Millionen US-Dollar sind gleichbedeutend mit einem Minus von rund sechs Prozent.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Umsatz von Facebook nach Segmenten 2012-2015
(chart: Statista/Facebook)

(Autor: Verena Gründel-Sauer )

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?