Data Value Management in der stärksten Liga der Welt. Am Beispiel des TVB Stuttgart zeigt der Vortrag, wie datengetriebene Prozesse Umsatz steigern, Sponsoren gewinnen und den Verein digital nach vorn bringen.
Jetzt anmelden und erfahren, wie datenbasierte Strategien den Profisport digital transformieren.
Wie GEO Inhalte für KI-Suchmaschinen optimiert, Sichtbarkeit erhöht und Leads generiert – für mehr Traffic, Umsatz und Zukunftssicherheit im digitalen Marketing.
Jetzt Teilnahme sichern und lernen, wie Sie GEO für mehr Sichtbarkeit in KI-Suchen nutzen.
Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Töten, begatten oder essen?

12.05.2016 Die Urmenschen, sagt man, untersuchten etwas Unbekanntes immer nur auf drei Aspekte hin: Kann man es töten, begatten oder essen? Damit waren sie deutlich weiter als die Interaktivmarketing-Branche.

Sebastian Halm, Analyst bei iBusiness
Marketer wollen nur das eine: Werbung schalten. Und dass ihnen der Nutzer anschließend dafür dankt, dass man ihn mit Werbung vollgekleistert hat, das wäre nett.
  • Warum sonst denken Menschen, die Apple Watch würde eine Renaissance des SMS-Marketings auslösen, wie der Mobile-Marketing-Blog Mobit zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , der auch noch rät, Marken sollen gefälligst Agentur-Leistung und Inventar schnell kaufen, ehe sie den First-Mover-Bonus verlieren.
  • Oder warum denkt IP Deutschland zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Unterbrecherwerbung für Apple-Watch-Apps wäre eine gute Idee? Warum soll ein Nutzer, der gerade Nachrichten liest, Infos zu Autos haben wollen (wie das Beispiel auf Adzine.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser illustriert)?
  • Warum träumt die Agentur Digitaland.tv zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von Kunden, die mit Datenbrillen QR-Codes auf Plakaten scannen, um personalisierte Werbung abzurufen?
  • Und Dimensionen des Größenwahns erreicht die Prognose von Werbeagentur Penna Powers zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : Nach der sind nicht Anwendungen, Komfort oder Usability die maßgeblichen Treiber hinter dem Wachstum von Wearables - nein, Werbung wird es sein. Denn nichts wünscht sich der Nutzer nämlich mehr als eine Datenbrille, die er vor allem kauft, um mit ihr endlich alle Etiketten im chinesischen Supermarkt lesen zu können.
Solche Beispiele sind bestenfalls Zeugnisse eines Realitätsverlustes, schlimmstenfalls ist es glatter Betrug am Kunden, dem man nutzerfeindliche Formate andrehen will.

Im Fall des Hypes um Snapchat dürften alle Motive vertreten sein. Nur so kann man übersehen, wie fehlgeleitet die Idee ist, jungen Nutzern mit der Werbung in die Apps zu folgen, in die sie sich vor der Werbung verkrochen haben.
Thema:

Übergesnapt: Warum sich die ganze Branche in Snapchat täuscht

Das gelbe Gespenst geht um in Europa. Ob Marken, Agenturen oder Publisher - alle erhoffen sich die Rettung von Snapchat. Doch der Snapchat-Hype legt nur die Konzeptlosigkeit der Digital-Branche offen. Wie es richtig geht - und wieso Marketer auf alles reinfallen.

Weiterlesen
35 Prozent der deutschen Jugendlichen benutzen Snapchat, 91 Prozent Whatsapp (Bild: Snapchat)
Bild: Snapchat
35 Prozent der deutschen Jugendlichen benutzen Snapchat, 91 Prozent Whatsapp

Kommentar von Sebastian Halm

Töten, begatten oder essen?

Die Urmenschen, sagt man, untersuchten etwas Unbekanntes immer nur auf drei Aspekte hin: Kann man es töten, begatten oder essen? Damit waren sie deutlich weiter als die Interaktivmarketing-Branche.

Weiterlesen
Sebastian Halm, Analyst bei iBusiness (HighText Verlag OHG)
Bild: HighText Verlag OHG
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: