Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Facebook und Twitter legen bei Bekanntheit und Nutzung deutlich zu

08.12.2010 Neun von zehn Internetnutzern kennen inzwischen mindestens eine Social-Media-Anwendung, jedem zweiten Kenner sind bereits mindestens drei Netzwerke geläufig. Zu diesem Ergebnis kommt die inzwischen zum dritten Mal erhobene internetrepräsentative Befragung 'Social Network Barometer' des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGovPsychonomics zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , für die 1000 Bundesbürger ab 16 Jahren im November 2010 befragt wurden.

Die höchsten Bekanntheitswerte kann der Untersuchung nach das soziale Netzwerk Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für sich verbuchen. Inzwischen kennen es 87 Prozent aller Social-Media-Kenner. Im Vorjahr waren es lediglich zwei Drittel. Die Plätze zwei und drei gehen an die Netzwerke StudiVZ zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Wer-kennt-wen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die ihre Bekanntheit allerdings nicht signifikant steigern konnten. StudiVZ verlor relativ gesehen sogar an Bekanntheit. Ein deutlicher Sprung ließe sich dagegen bei Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser verzeichnen. "2009 war die Micro-Blogging-Anwendung erst 16 Prozent aller Kenner ein Begriff, inzwischen sind es 25", sagt Studienleiterin Maria Drosdow..
Im Schnitt sind den befragten Social-Media-Kennern drei Anwendungen bekannt. Und zwei Drittel aller Kenner nutzen solche auch persönlich. Während zwei Fünftel davon bei lediglich einer Anwendung aktiv sind, nutzt die Hälfte aller Kenner zwei bis drei.

Knapp zwei Drittel aller Social-Media-Kenner nutzen Facebook
An der Spitze steht erneut das Netzwerk Facebook. Knapp 60 Prozent aller Social-Media-Kenner nutzen das US-amerikanische Netzwerk bereits, 2009 waren es noch zwei Fünftel. Leicht rückläufig sind dagegen die Nutzerzahlen der zweit- und drittplatzierten StayFriends und Wer-kennt-wen, die etwa jeder Dritte nutzt. Und auch bei der Frage nach dem mehrheitlich genutzten Netzwerk brilliert Facebook. Im Vorjahr habe ein Fünftel aller befragten Social-Media-Kenner angegeben, hauptsächlich Facebook zu nutzen. 2010 liege dieser Anteil mit 40 Prozent bereits doppelt so hoch, so Studienleiterin Drosdow.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: