Facebook und Twitter legen bei Bekanntheit und Nutzung deutlich zu
08.12.2010 Neun von zehn Internetnutzern kennen inzwischen mindestens eine Social-Media-Anwendung, jedem zweiten Kenner sind bereits mindestens drei Netzwerke geläufig. Zu diesem Ergebnis kommt die inzwischen zum dritten Mal erhobene internetrepräsentative Befragung 'Social Network Barometer' des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGovPsychonomics , für die 1000 Bundesbürger ab 16 Jahren im November 2010 befragt wurden.
Im Schnitt sind den befragten Social-Media-Kennern drei Anwendungen bekannt. Und zwei Drittel aller Kenner nutzen solche auch persönlich. Während zwei Fünftel davon bei lediglich einer Anwendung aktiv sind, nutzt die Hälfte aller Kenner zwei bis drei.
Knapp zwei Drittel aller Social-Media-Kenner nutzen Facebook
An der Spitze steht erneut das Netzwerk Facebook. Knapp 60 Prozent aller Social-Media-Kenner nutzen das US-amerikanische Netzwerk bereits, 2009 waren es noch zwei Fünftel. Leicht rückläufig sind dagegen die Nutzerzahlen der zweit- und drittplatzierten StayFriends und Wer-kennt-wen, die etwa jeder Dritte nutzt. Und auch bei der Frage nach dem mehrheitlich genutzten Netzwerk brilliert Facebook. Im Vorjahr habe ein Fünftel aller befragten Social-Media-Kenner angegeben, hauptsächlich Facebook zu nutzen. 2010 liege dieser Anteil mit 40 Prozent bereits doppelt so hoch, so Studienleiterin Drosdow.