Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Marketing Tech Monitor 2025: KI bleibt oft in der Testphase stecken
21.05.2025 Mehr als jede zweite Marketingabteilung in der DACH-Region hat eine KI-Roadmap - doch nur elf Prozent setzen Künstliche Intelligenz bislang produktiv und skaliert ein. Der neue Sonderreport des Marketing Tech Labs zeigt, wo es hakt - und welche Anwendungen besonders gefragt sind.





Die größten Hürden sind fehlendes Know-how (31 Prozent), die Komplexität und Vielfalt der verfügbaren Tools (21 Prozent) sowie mangelhafte Datenqualität (18 Prozent). Der Markt umfasst inzwischen mehr als 4.000 KI-Anwendungen allein für Marketing, Vertrieb und Service - eine Herausforderung für viele Teams.
Zwar setzen 69 Prozent der Unternehmen bereits auf eine GenAI-Policy, um ethische Leitlinien und Governance-Fragen zu klären, doch interne Unsicherheiten bezüglich Datenschutz, gesetzlicher Rahmenbedingungen und ethischer Standards bleiben bestehen. Der EU AI Act wird dabei ebenso als Hemmnis wie als Orientierungspunkt wahrgenommen.
Mehr als die Hälfte hat bereits eine KI-Roadmap
In der praktischen Umsetzung dominiert der Einsatz in Standardszenarien: Content Management (81 Prozent) und Conversational AI im Kundenservice (68 Prozent) sind die häufigsten Anwendungen. Komplexere Use Cases wie ROI-Optimierung oder Marketing-Mix-Modelling mit Kausalmodellen kommen bisher nur bei 19 Prozent der Befragten zum Einsatz. Predictive Analytics (52 Prozent), Prozessautomatisierung (51 Prozent) und Effizienzsteigerung (43 Prozent) zählen zu den häufigsten Zielen beim KI-Einsatz."Mit ChatGPT ist KI im strategischen Arbeitsalltag der Marketing-Profis angekommen", erklärt Ralf Strauß

Die Studie basiert auf einer Befragung von 410 Marketing- und Digitalverantwortlichen aus der DACH-Region, ergänzt durch 30 qualitative ExpertInnen-Interviews. Der vollständige Report erscheint am 2. Juni 2025 unter dem Titel "Marketing Tech Monitor 2025: Sonderreport KI - NavigAIting the Future


LOXXESS AG
Die LOXXESS AG ist ein spezialisierter Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf komplexe Outsourcing-Projekte in Industrie und Handel. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen entwickelt für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Value-Added-Services und Fulfillment.
Unternehmensprofil ansehen