Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler – KI im B2B angekommen Anmelden und live dabei sein
Die aktuelle B2B Social Media Langzeitstudie 2024/2025 zeigt Ihnen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von KI und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder.
Anmelden und live dabei sein
AI in Action: Die smarte Customer Journey mit Genesys Cloud Anmelden und live dabei sein
Erleben Sie eine End-to-End Customer Journey in Genesys Cloud - vom ersten Kundenkontakt bis hin zur Analyse und Bewertung. Der Vortrag zeigt live, wie AI den Kundenservice revolutioniert.
Anmelden und live dabei sein

Marketing Tech Monitor 2025: KI bleibt oft in der Testphase stecken

21.05.2025 Mehr als jede zweite Marketingabteilung in der DACH-Region hat eine KI-Roadmap - doch nur elf Prozent setzen Künstliche Intelligenz bislang produktiv und skaliert ein. Der neue Sonderreport des Marketing Tech Labs zeigt, wo es hakt - und welche Anwendungen besonders gefragt sind.

 (Bild: geralt  / pixabay.com)
Bild: geralt / Pixabay
Laut dem aktuellen Marketing Tech Monitor 2025 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des Marketing Tech Labs zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser verfügen 51 Prozent der befragten Marketingverantwortlichen in der DACH-Region über eine eigene KI-Roadmap. Dennoch befindet sich der Großteil der Anwendungen noch im Pilotstatus: Nur elf Prozent der Unternehmen setzen KI derzeit produktiv und skalierbar in ihren operativen Marketingprozessen ein.

Die größten Hürden sind fehlendes Know-how (31 Prozent), die Komplexität und Vielfalt der verfügbaren Tools (21 Prozent) sowie mangelhafte Datenqualität (18 Prozent). Der Markt umfasst inzwischen mehr als 4.000 KI-Anwendungen allein für Marketing, Vertrieb und Service - eine Herausforderung für viele Teams.

Zwar setzen 69 Prozent der Unternehmen bereits auf eine GenAI-Policy, um ethische Leitlinien und Governance-Fragen zu klären, doch interne Unsicherheiten bezüglich Datenschutz, gesetzlicher Rahmenbedingungen und ethischer Standards bleiben bestehen. Der EU AI Act wird dabei ebenso als Hemmnis wie als Orientierungspunkt wahrgenommen.

Mehr als die Hälfte hat bereits eine KI-Roadmap

In der praktischen Umsetzung dominiert der Einsatz in Standardszenarien: Content Management (81 Prozent) und Conversational AI im Kundenservice (68 Prozent) sind die häufigsten Anwendungen. Komplexere Use Cases wie ROI-Optimierung oder Marketing-Mix-Modelling mit Kausalmodellen kommen bisher nur bei 19 Prozent der Befragten zum Einsatz. Predictive Analytics (52 Prozent), Prozessautomatisierung (51 Prozent) und Effizienzsteigerung (43 Prozent) zählen zu den häufigsten Zielen beim KI-Einsatz.

"Mit ChatGPT ist KI im strategischen Arbeitsalltag der Marketing-Profis angekommen", erklärt Ralf Strauß ‘Ralf Strauß’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer des Marketing Tech Labs. Dennoch fehle es vielerorts noch an fundiertem Wissen und strukturiertem Know-how-Aufbau. Seine Empfehlung: Unternehmen sollten über Pilotprojekte hinaus denken und eine KI-Roadmap fest im strategischen Fundament verankern.

Die Studie basiert auf einer Befragung von 410 Marketing- und Digitalverantwortlichen aus der DACH-Region, ergänzt durch 30 qualitative ExpertInnen-Interviews. Der vollständige Report erscheint am 2. Juni 2025 unter dem Titel "Marketing Tech Monitor 2025: Sonderreport KI - NavigAIting the Future zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ".
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

LOXXESS AG

Die LOXXESS AG ist ein spezialisierter Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf komplexe Outsourcing-Projekte in Industrie und Handel. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen entwickelt für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Value-Added-Services und Fulfillment.

Unternehmensprofil ansehen
Experten-Profile Genannte Personen: