Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert-Talk: GEO-PR: "Es geht um Relevanz in KI-Systemen" Video-Podcast ansehen
Wer in ChatGPT, Gemini oder Perplexity sichtbar sein will, darf sich nicht auf die eigene Website verlassen. Denn KI-Systeme prüfen, was andere über eine Marke sagen - auf Fachportalen, Bewertungsplattformen, Vergleichsseiten, Reddit oder YouTube. Hier setzt GEO-PR an. Video-Podcast ansehen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Studie: Schlechte Noten für die Produktsuche bei Onlineshops

03.09.2007 Viele Onlineshops weisen gerade bei ihrer Produktsuche noch gravierende Mängel auf, so eine aktuelle Untersuchung. Damit verschenken die Händler viel Potenzial.

 (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft
Die aktuelle Studie von Digital Media Center    (DMC) belegt, dass die Produktsuche vieler Onlineshops gravierende Mängel aufweist. Trefferlisten sind der Studie zufolge unübersichtlich gestaltet und die Sortierung entspricht nicht den Erwartungen der Nutzer. Zudem werden häufig zu viele, gar keine oder - im schlimmsten Fall - Treffer angezeigt, die überhaupt nicht gesucht wurden.

Die Produktsuche ist laut Studie zum wichtigsten Instrument für Online-Shops geworden. Denn für die Hälfte aller Online-Shopper ist die Suchfunktion des Online-Shops die erste Surfanlaufstation. Die Kunden wünschen sich dabei eine qualitativ hochwertige Produktsuche, die schnell und übersichtlich alle relevanten Produkte auflistet. Nur ein Drittel quält sich durch die Shop-Navigation. Und nur einige wenige Shopper lassen sich noch durch Themen inspirieren und kaum einer lässt sich von einem Produktberater ans Ziel führen, so die Studie.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: