Trendthema Marketing-Outsourcing: Wer künftig keine Agentur mehr braucht
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- Ist ein Unternehmen stark vertriebs- und marktorientiert ist es gut beraten, die dafür wichtigen Online-Kanäle nicht komplett outzusourcen.
- Gleiches gilt bei einer starken Kundenzentrierung: Tritt ein Unternehmen service- und kundenorientiert auf, ist es falsch, die dafür nötigen Kanäle komplett aus der Hand zu geben.
- Generell gilt: Alles was Kommunikation betrifft - Corporate Identity, Kundenkontakt, Service - kann ein Unternehmen selbst besser leisten, als eine Agentur. Die Marke kennt ihre Sprache, ihre Philosophie und die internen Abläufe besser als ein externer Dienstleister. Das muss auf eine Agentur nicht zutreffen.
Diese Grundsätze machen es je nach Kanal schwerer oder einfacher diesen auszulagern. Je mehr ein Kanal mit internen Prozessen verwoben ist, desto weniger eignet er sich für ein Outsourcing.
Die Basis für ein komplettes Outsourcing schwindet jedoch tendenziell immer mehr: der gewachsene Einfluss von Social Media, Social SEO, die zunehmende Bedeutung von präzisen Kundenprofilen - diese Entwic
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