Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Deutschland brennt aus: Im ersten Halbjahr 2016 wuchs die Zahl der Fehltage durch psychische Erkrankungen um 13 Prozent. (Bild: DAK-Gesundheit)
Bild: DAK-Gesundheit
Deutschland brennt aus: Im ersten Halbjahr 2016 wuchs die Zahl der Fehltage durch psychische Erkrankungen um 13 Prozent.

Der geheime Burnout: Warum Interaktiv-Gründer besonders gefährdet sind - und was hilft

12.08.2016 - Der Druck ist hoch, die Zeit knapp und die Arbeit ambitioniert. Unternehmensgründer gehören zu den Hochrisiko-Gruppen für Burnout-Erkrankungen. Dabei ist die Diagnose für sie extrem existenzbedrohend. Denn Burnout ist in acht Prozent aller Fälle für das Scheitern eines Start-ups verantwortlich. Wie erschöpfte Gründer die Vorzeichen erkennen, die Handbremse ziehen, richtig mit Kapitalgebern kommunizieren - und wie sie von Beginn an eine stressfreiere Firmenkultur aufbauen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Viele Gründer trauen sich nicht, die chronische Erschöpfung einzugestehen. Dabei kann der Burnout in den meisten Fällen abgewendet werden.
Die Ansprüche an Gründer in der Internetbranche sind enorm. Und das nicht erst, seitdem Marissa Mayer‘Marissa Mayer’ in Expertenprofilen nachschlagen in einem Interview mit Bloomberg zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser verkündete, 130-Wochenstunden seien zu ihrer Zeit bei Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser normal gewesen. Die dortigen Schlafräume habe sie mindestens einmal pro Woche in Anspruch genommen.

Auch heute glaubt sie, den Erfolg eines Start-ups anhand des Härtegrads der Arbeit seiner Gründer voraussagen zu können. Ihr Mann, der VC-Investor Zachary Bogue‘Zachary Bogue’ in Expertenprofilen nachschlagen , betreibt einen Co-Working-Space in San Francisco. "Wenn Sie an einem Samstagnachmittag dort vorbeigehen, kann ich Ihnen sagen, welche Start-ups erfolgreich sein werden, ohne genau zu wissen, was sie tun. Am Wochenende zu arbeiten, ist ein wichtiger Indikator für den Erfolg. Denn Start-ups werden nur durch harte Arbeit erfolgreich."

Doch die Grenzen zwischen harter Arbeit

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: