Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Gute Gründe, Alternativen zu suchen

22.10.2021 Zwar kommt der absolute Wachstumsgewinner im Ranking aus den USA, ein genauer Blick in die Statistik zeigt jedoch, dass europäische Lösungen insgesamt weit stärker zulegen.

Dominik Grollmann, Analyst iBusiness
Ist es tatsächlich die DSGVO, die im Ranking der Marketing-Lösungen ihre Spuren hinterlässt? Schließlich sind es nicht nur Werkzeuge mit europäischen Wurzeln, die zulegen konnten. Die Salesforce Marketing Cloud wuchs etwa um neun Installationen und ist damit nach absoluten Zahlen der Wachstumsgewinner im Ranking. Andererseits: Salesforce verkauft bereits seit Jahren besonders gut, das Unternehmen macht einfach einen guten Job.

Eine deutliche Sprache spricht dagegen die Entwicklung der Nr. drei im Ranking: Optimizely, vormals Episerver. Vor Jahren haben sich die Schweden die in Deutschland beliebte Software Optivo einverleibt und damit kräftig Marktanteile gewonnen. Nun richtet sich das Unternehmen unter neuem Namen vornehmlich an den US-Markt - und führt in Deutschland mit minus 13 Installationen prompt das Verlierer-Ranking an. Auch die Nummer zwei der Verlierer - Mailchimp - kommt mit einem Verlust von acht Installationen aus den USA.

Überhaupt: Während die erste Hälfte der Top-20 (in der sich die US-Lösungen tummeln) Marktanteile verlor, konnte die untere Hälfte (in der kleinere und europäische Lösungen dominieren) mit einem Plus von 20 Installationen deutlich zulegen.

Die Zahlenspiele zeigen: So ausgereift viele US-Produkte sind - derzeit sprechen gute Gründe dafür, den europäischen Markt genauer zu inspizieren. Zumindest bei den Betreibern der Top-1.000-Shops liegt das eindeutig im Trend.
Thema:

Marketing-Software: Warum die besten Lösungen aus Europa kommen

Wer die Gewinner und Verlierer bei den Mail-Marketing-Tools für Online-Händler sind, ob eher die Spezialisten oder die Allrounder gewinnen und warum Datenschutz immer wichtiger wird - das klärt unser Video-Podcast.

Weiterlesen
 (Bild: MichaelGaida/ Pixabay)
Bild: MichaelGaida/ Pixabay

Kommentar von Dominik Grollmann

Gute Gründe, Alternativen zu suchen

Zwar kommt der absolute Wachstumsgewinner im Ranking aus den USA, ein genauer Blick in die Statistik zeigt jedoch, dass europäische Lösungen insgesamt weit stärker zulegen.

Weiterlesen
Dominik Grollmann, Analyst iBusiness (Timo Bierbaum)
Bild: Timo Bierbaum
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: