Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Amazon Dash-Button: Oft verkauft, wenig genutzt
05.04.2016 Nur jeder zweite verkaufte Dash-Button wurde bereits zum Einkauf benutzt, meldet ein unabhängiges Marktforschungsinstitut.
Doch nun haben unabhängige Analysen nüchternere Zahlen veröffentlicht. Wie der US-Blog Retailing Today berichtet, hat nicht einmal die Hälfte der Personen, die einen einen Dash-Button besitzen, damit schon einmal einen Artikel bestellt. Im Schnitt würde pro Button einmal alle zwei Monate eine Bestellung ausgeführt. Die Warenkorbgröße schwanke zwischen 10,76 und 27,11 US-Dollar. Am häufigsten werden Waschmittel der US-Marke Tide bestellt, die höchsten Warenkorbwerte erreichen Schwangerschaftsprodukte von Bounty .
Die Daten entstammen einem Panel des US-Markforschungsinstituts Slice Intelligence , in dem das Einkaufsverhalten von vier Millionen Verbraucher erfasst wird. Die Untersuchungsleiter räumen allerdings ein, dass Amazon mit den Dash-Buttons bislang nur eine sehr schmale Zielgruppe von technikaffinen Early-Adopter erreicht. Die jüngste Ausweitung des Programms könne durchaus zu einer weiteren Verbreitung führen.
Bei Amazon Dash handelt es sich um physische Bestellknöpfe, die beispielsweise an die Waschmaschine geklebt werden. Auf Knopfdruck kann so Waschmittel geordert werden. Die Buttons werden von Amazon für 4,99 US-Dollar verkauft und enthalten ein Guthaben für die erste Bestellung in gleicher Höhe.