Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Blogger wollen von Unternehmen angesprochen werden - aber richtig
27.06.2014 Laut dem ersten europaweiten Blogbarometer der PR-Agenturen Iprex sind Blogger offen für Kontaktanfragen aus Unternehmen, wünschen sich aber mehr Professionalität.
Auf welchen Wegen erfolgt dieser Kontakt? Es überrascht nicht, dass der Versand von Informationsmaterial am weitesten verbreitet ist. 58,9 Prozent der Blogger erhält darüber hinaus Kooperationsangebote von Unternehmen und 53,5 Prozent erhalten Einladungen zu Firmenevents. Erstaunlich, dass nur 32,6 Prozent der Blogger explizit angeben, dass sie von Unternehmen Bildmaterial erhalten.
Mehr als die Hälfte von ihnen sieht diese Kontakte grundsätzlich positiv und wünscht sich sogar mehr davon. Nur ein kleiner Teil der Blogger steht den PR-Kontakten reserviert gegenüber (12,4 Prozent) oder ist gar ganz dagegen (1,6 Prozent). 16,4 Prozent äußerten sich gar nicht dazu; auf Rückfrage stellte sich heraus, dass sie besonders kritisierten, wie die Unternehmen sie ansprechen und sich auf die Ansprache der Blogger oft unzureichend vorbereiten. Zum Beispiel sagten die Blogger "Die Qualität der Kontakte könnte besser
sein. Es gibt zu viele Pressemeldungen, die völlig irrelevant für meinen Blog sind." und "Die Ansprache ist oft unmöglich." oder "Maximal 10 Prozent der Anschreiben sind relevant."
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenIprex hat im Rahmen seines ersten Blogbarometers 2014 europaweit 1.188 Blogger in 9 Ländern befragt. In Deutschland nahmen an der von der Iprex-Agentur Orca Affairs GmbH durchgeführten Befragung 150 Blogger teil.