Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Neue Strategie: Twitter will Nutzerfreundlichkeit verbessern
13.11.2014 Twitter will seinen Marktanteil weiter ausbauen und stellt dafür Neuerungen für den Microblogging-Dienst vor, der ihn noch attraktiver für seine Nutzer machen soll.
- Videos: Der zukünftige Fokus des sozialen Netzwerks soll stärker auf Videos liegen: Zwar kann man heute schon Videos teilen, aber bald soll man sie direkt über Twitter aufnehmen, bearbeiten und verbreiten können.
- Timeline: Damit der Nutzer bei den 500 Millionen Tweets pro Tag nicht den Überblick verliert, will Twitter die Tweets nun entsprechend dem Userprofil filtern, vorauswählen und die interessantesten für den Nutzer aufbewahren.
- Persönliche Nachrichten: Öffentliche Konversationen soll man zukünftig als persönliche Konsversation weiterführen können. Tweets können also jetzt direkt, aber privat diskutiert werden.
- Einsteiger-Timeline: Außerdem will Twitter neuen Nutzern den Einstieg erleichtern, indem der Dienst ihnen eine automatisierte, aber persönlich zugeschnittene Timeline anzeigt, bevor sie sich ihre eigene zusammengestellt haben.